IHK berät Mechernicher Firmen
Kurzarbeit, Soforthilfe und anderes rund um die wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-Anordnungen unter soforthilfe@aachen.ihk.de oder telefonisch unter (0241) 44 60-0
Mechernich – Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, bietet die Landesregierung NRW betroffenen Solo-Selbstständigen, Kleinstunternehmen und Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten Soforthilfe an. Die Unterstützung kann unter www.wirtschaft.nrw/corona beantragt werden.
„Die Soforthilfe ist richtig und wichtig“, betont Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen, zu der auch Unternehmen aus der Stadt Mechernich gehören. „Zahlreiche Unternehmer sind jetzt auf schnelle und unbürokratische Unterstützung angewiesen.“
Um betroffenen Unternehmern zu helfen, erweitert die IHK ihr Serviceangebot: Wer Fragen zur Soforthilfe oder zur Antragsstellung hat, kann sich unter soforthilfe@aachen.ihk.de beraten lassen. Telefonisch stehen zusätzliche Experten der IHK Aachen unter (0241) 44 60-0 zu verlängerten Servicezeiten Rede und Antwort (8 – 17 Uhr).
Bereits jetzt hat die IHK Aachen mehr als 500 Unternehmer zur künftigen NRW-Soforthilfe beraten. Außerdem unterstützt die IHK Aachen als erste Kammer in Deutschland aktiv die regionale Bundesagentur für Arbeit bei der Erstberatung zum Kurzarbeitergeld.
pp/Agentur ProfiPress