Ostern im Nationalpark
„Auf den Spuren der Eule“ beim Entdeckertag am Dienstag, 15. April, und im Rahmen mehrerer Wanderungen durch die Eifeler Natur – Das Programm des Nationalparks für die Ferien
Schleiden-Gemünd – Wer für die Ferientage noch keine Pläne hat, wird vielleicht im Nationalpark Eifel fündig. Die Nationalparkverwaltung hat ihre Tipps für erfrischende Ferientage im Park zusammengestellt. Da können Kinder und Jugendliche die Konsole mal Konsole sein lassen und stattdessen etwas über die Eifeler Natur kennenlernen.
Immer samstags und sonntags kann um 14 Uhr an einer Führung mit einem Ranger durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ teilgenommen werden. Hierfür ist keine Anmeldung nötig, weshalb sich diese Führung perfekt für einen spontanen Ausflug in den Nationalpark eignet.

Tierbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen acht und vierzehn Jahren freuen sich bestimmt über den Entdeckertag am Dienstag, 15. April, an dem von 10 bis 15 Uhr so einiges über die Eulen gelernt werden kann. Unter Anleitung eines Rangers und dem Nationalpark-Maskottchen Elfie soll es drinnen und draußen kreative Mitmach-Aktionen geben, mit denen man „Auf den Spuren der Eule“ unterwegs ist. Die Anmeldung ist noch bis zum Vortag möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person und beinhaltet auch den Eintritt in die „Wildnis(t)träume“. Die Nationalparkverwaltung weist darauf hin, dass das Nationalpark-Maskottchen, die Eule Elfie, neuerdings auch als Stofftier im Shop des Besucherzentrums erhältlich ist.

Wer in den Osterferien nicht nur faul rumsitzen möchte, freut sich vielleicht auf eine Wanderung durch den Nationalpark. Am Sonntag, 13. April, kann im Rahmen des Narzissenfestes, rund um das Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen die Natur erkundet werden. Die Familientour wird von Junior-Rangern geleitet. Bei diesen handelt es sich um ausgebildete Kinder und Jugendliche, die besonders den teilnehmenden Kindern auf Augenhöhe die Tier- und Pflanzenwelt nahebringen wollen. Die Wanderungen sind jeweils etwa vier Kilometer lang und die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind auch hier noch bis zum Vortag möglich.

Spielerisch gestaltete Touren durch den Nationalpark finden am Dienstag, 15. April, in Heimbach, Donnerstag, 17. April, in Monschau-Höfen, Dienstag, 22. April in Nideggen und am Donnerstag, 24. April, in Einruhr statt. Los geht es jeweils um 14 Uhr. Auf den etwa dreistündigen Touren sollen Familien die Natur unter Anleitung von zertifizierten Waldführerinnen und Waldführern auf eine erfrischende und spaßige Art kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist bis zum jeweiligen Vortag möglich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website des Nationalparks unter www.nationalpark-eifel.de/veranstaltungen.
Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress