Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Auch Hambachs Familie negativ

Aufatmen bei Janina, Lennart und Connor Hambach, Ehefrau und Kindern des mit dem Corona-Virus infizierten Ersten Beigeordneten der Stadt Mechernich

Mechernich – Aufatmen auch im Hause des Ersten Beigeordneten Thomas Hambach: Zwei Tage nach Entwarnung für elf von zwölf auf Corona getesteten Stadtverwaltungsmitarbeitern meldete sich der stellvertretende Verwaltungschef bereits am frühen Montagmorgen im Rathaus mit der Nachricht, dass nunmehr auch die Testergebnisse seiner Frau Janina und seiner Söhne Lennart und Connor vorlägen.

Janina und Thomas Hambach (Mitte), hier bei einem Neujahrsempfang der Stadt zwischen Bürgermeister-Gattin Gabi Schick und Landrat Günter Rosenke (r.) sowie den Abgeordneten Detlef Seif und Klaus Voussem (l.), konnte aufatmen: Ihre Söhne Connor und Lennart haben sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt, mit dem sich der Vater bei einer Sitzung im Kreishaus infiziert hatte. Auch Janina Hambach wurde negativ getestet. Bereits am Samstag hatte das Kreisgesundheitsamt mitgeteilt, dass die elf Verwaltungskollegen, die mit Hambach im Rathaus engen Kontakt hatten, nicht infiziert worden sind. Foto: Archiv ProfiPress

Auch sie hätten sich nicht mit dem Virus angesteckt.

Thomas Hambach ist nach wie vor ohne nennenswerte Symptome. Er fühle sich gut und sei zuversichtlich, die Krise zu überwinden. Auch seinen Humor hat der Beigeordnete nicht verloren. An der Bildung einer neuen Stadtratsfraktion während seiner Quarantäne nahm er auch von zu Hause aus lebhaft Interesse.

Von neuer Fraktion erfahren

Die bisherigen SPD-Ratsherren Marcel Hembach und Wolfgang Weilerswist sind aus der Partei ausgetreten und wollen eine eigene Ratsfraktion bilden. Wolfgang Weilerswist ist auch stellvertretender Bürgermeister der Stadt Mechernich.

Thomas Hambach sagte dem Mechernicher Bürgerbrief, dass er sehr erleichtert sei, dass er Bürgermeister und Kollegen sowie vor allem seine eigenen Familienangehörigen offenbar nicht angesteckt hat. Wie lange er noch unter Quarantäne bleiben muss, könne er noch nicht sagen.

Die negativ getesteten Kollegen, darunter auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Kämmerer Ralf Claßen sowie Manuela Holtmeier, die Teamleiterin Bürger & Politik, und Fachbereichsleiter Mario Dittmann (Bauhof/Stadtwerke) arbeiten vorsorglich noch einige Tage im Homeoffice.  

pp/Agentur ProfiPress