Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neue Spinde statt alte Stange

24 flammneue und feuerwehrrote Schränke für Eiserfeyer Floriansjünger

Mechernich-Eiserfey – Feuerwehrrot leuchten die flammneuen Kleiderspinde der Löschgruppe Eiserfey. Die schmalen Schränkchen wurden schon mit Helm, Uniform und Stiefeln bestückt und müssen jetzt nur an die Wand montiert werden.

Für die technisch versierten Feuerwehrleute stellt das kein Problem dar. Walfried Heinen, Kommunalbetreuer von Innogy, packt tatkräftig mit an. Die schmalen Kleiderschränke sind von dem Unternehmen mit rund 2.000 Euro gesponsert worden. Sie sind vorne offen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eiserfey, allen voran Löschgruppenführer Markus Müller (2.v.l.), freut sich über die neuen Spinde, die dank der Unterstützung von Innogy und deren Kommunalbetreuer Walfried Heinen (v.l.) möglich wurden. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Nicht, dass es für Türen nicht gereicht hätte, sondern das hat natürlich einen anderen Grund:  „Die müssen offen bleiben, damit die Kleidung nach einem Einsatz auch trocknen kann. Außerdem müssen wir im Notfall schnell an alles dran kommen“, erklärt Löschgruppenführer Markus Müller.

Neuer Abgasanlage weichen

Die Freude ist durchaus groß bei den Eiserfeyer Floriansjüngern über die neue und durchaus praktische Errungenschaft. Bisher war deren Einsatzmontur nur an einer einfachen Stange aufgehängt. Wegen einer neuen Abgasanlage für das Löschfahrzeug im Feuerwehrgerätehaus musste diese Strebe nun weichen.

Die alte Kleiderstange hatte sich zwar bewährt, jedoch auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Sie war bereits bei der Einweihung 1990 installiert worden und schon vom alten Feuerwehrhaus an die neue Wirkungsstätte an die Hauserbachstraße mit umgezogen. Davor war sie mindestens dreißig Jahre im Einsatz. „Es war einfach mal an der Zeit, sie auszutauschen“, ist Müller froh, dass das Relikt nun der Vergangenheit angehört.

Die Freiwillige Feuerwehr Eiserfey, die 1935 im Mechernicher Ortsteil gegründet wurde, ist gut aufgestellt. Die Zahl der Spinde passt genau: Der Löschgruppenführer zählt 18 Aktive und sechs Jugendfeuerwehrleute im Alter von 11 bis 18 Jahren.

pp/Agentur ProfiPress