Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Stadt Mechernich

Aktivitäten zwischen den Jahren

Wandern, Musik, Eisbahn und ganz viel Kultur – Wer in Mechernich und Umgebung rund um Silvester noch eine Freizeitgestaltung sucht, erhält in dieser Auflistung zahlreiche Tipps und Ideen

Kreis Euskirchen/Mechernich – Über Silvester und Neujahr bleibt so mancher vielleicht gerne zuhause. Doch auch für diejenigen, die zwischen den Jahren etwas erleben wollen, ist in der Region einiges geboten.

Bei der traditionellen Silvesterwanderung des Bergbaumuseums Mechernich kann am Sonntag, 31. Dezember, Seite an Seite mit geschulten Grubenführern das ehemalige obertägige Abbaugebiet erkundet werden. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Am Sonntag, 31. Dezember, lädt das Bergbaumuseum Mechernich wieder zur traditionellen Silvesterwanderung durch das ehemalige übertägige Abbaugebiet ein. Durchgeführt wird die Wanderung von geschulten Grubenführern. Wer sich vor allem bewegen will, könnte an der großen Runde mit ganzen elf Kilometern interessiert sein. Diese startet um 9.30 Uhr und um 10.30 Uhr. Die kleine Runde, mit etwa 5,5 Kilometern, startet um 10 und um 11 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Auch am Freitag, 29. Dezember, wird ab 13 Uhr gewandert. Vom Marienplatz in Schleiden-Gemünd aus führt Heinz-Peter Weims vom Eifelverein die etwa sechs Kilometer lange Jahresabschlusswanderung an. Letztendlich ist noch ein gemütliches Beisammensein mit Getränken geplant.

Mit tierischer Begleitung

Für diejenigen, die sowohl das Wandern, als auch flauschige Vierbeiner mögen, bietet auch Eifel Lamas, mit Sitz in Hellenthal, einige Wanderungen an. So gibt es am Samstag, 30. Dezember, ab 10 Uhr, Freitag, 5. Januar, ab 15 Uhr und am Sonntag, 7. Januar, ab 14 Uhr Schnuppertouren mit einer Länge von ca. vier Kilometern und einer Dauer von etwa anderthalb bis zwei Stunden. Die Teilnahme an einer Schnuppertour kostet für Personen über zwölf Jahre 30 Euro und für Kinder von sechs bis zwölf 15 Euro. Kinder unter sechs Jahren können kostenfrei teilnehmen. Informationen zu weiteren Touren mit Lamas lassen sich auf der Website www.eifel-lamas.de finden.

Auch in der Zikkurat gibt es zwischen den Jahren einiges zu erleben. Die Bowl-Fabrik lädt dazu ein, den ein oder anderen Strike zu erzielen, in der Eifel-Therme kann man das Jahr gemütlich ausklingen lassen und sich in der Lasertag-Arena rasante Duelle liefern. Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Auch in der Zikkurat gibt es zwischen den Jahren einiges zu erleben. Die Bowl-Fabrik lädt dazu ein, den ein oder anderen Strike zu erzielen, in der Eifel-Therme kann man das Jahr gemütlich ausklingen lassen und sich in der Lasertag-Arena rasante Duelle liefern. Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Den Nationalpark Eifel kann man bei der Rangertour in Gemünd noch einmal mit einem professionellen Guide kennenlernen. Eine Anmeldung für die am Samstag, 30. Dezember, ab 11 Uhr stattfindende Tour ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei, Treffpunkt ist der Rangerhut am Gemünder Kurhaus.

Auch am Familientag im Nationalpark Eifel am Sonntag, 7. Januar, kann der Park erkundet werden. Kostenfrei ist es ebenfalls, jedoch bitten die Veranstalter um eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse info@nationalpark-eifel.de. Los geht es ab 11 Uhr.

Die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ in Schleiden, Vogelsang IP kann am Samstag, 30. Dezember, und Sonntag, 31. Dezember, ab 14 Uhr bei einer Familienführung kennengelernt werden. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 2 Euro.

Kunst und Kultur

„die leserei“ in Bad Münstereifel präsentiert noch bis zum Montag, 8. Januar, die Ausstellung „Form und Leere“. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr. Gezeigt werden Arbeiten des Künstlers Dan Hepperle.

In der Galerie Haus Schlangeneck in Euskirchen-Schweinheim werden noch bis Anfang März die Fotografien des bekannten Kölner Fotografen August Sander (1876- 1964) gezeigt. Die Ausstellung ist mittwochs bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Noch bis zum 8. Januar kann der winterliche Krewelshof besucht werden. Neben der bekannten und beliebten Eisbahn gibt es auch Glühwein und Punsch, sowie Eisstockschießen. Archivfoto: Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress
Noch bis zum 8. Januar kann der winterliche Krewelshof besucht werden. Neben der bekannten und beliebten Eisbahn gibt es auch Glühwein und Punsch, sowie Eisstockschießen. Archivfoto: Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress

Bis Ende März können im Kunststall in Dahlem-Kronenburg Arbeiten von Gisela Martens bestaunt werden. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr. Und auch sonntags ist die Ausstellung von 11.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Von Dienstag, 2. Januar, bis Sonntag, 7. Januar, findet im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen die Sonderausstellung „Modische Raubzüge“ statt. Die Ausstellung beleuchtet mehr als 200 Jahre der Kulturgeschichte der Mode. Erwachsene zahlen fünf Euro eintritt, geöffnet ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.

Großes Angebot für Musik-Fans

Der letzte Termin der Kammermusik zwischen den Jahren ist am Freitag, 29. Dezember, ab 19 Uhr im Schloss Schmidtheim, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Catherine Klipfel und Wojciech Garbowski verzaubern mit Klavier und Violine. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 45 Euro.

Musik gibt es auch im Kurhaus Gemünd am Samstag, 30. Dezember, ab 17 Uhr, bei einem Konzert zum Jahreswechsel. Den Gesangsteil übernimmt der Pop-Chor „We AHR the VOICES“ aus Blankenheim unter der Leitung von Pascal Lucke. Karten sind für zehn Euro vorab bei der Tourist-Info im Nationalpark-Tor in Gemünd erhältlich. Interessenten mit GästeCard zahlen weniger.

Für Fans von klassischer Musik und Operetten findet am Donnerstag, 4. Januar, ab 19.30 Uhr im Stadttheater Euskirchen das Wiener Gala Konzert statt. Karten gibt es ab 58,90 Euro.

Eisstockschießen und Weihnachtsmarkt

Bis zum Montag, 8. Januar, ist weiterhin die Eisbahn des Krewelshof in Obergartzem geöffnet. Diese ist in den Weihnachtsferien täglich von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Auf Schlittschuhen kann über den See geflitzt werden, oder am Lagerfeuer Punsch getrunken werden. Spaß garantiert zudem das Eisstockschießen. Laut dem Team ist hier für jeden etwas dabei. Ab 2,50 Euro kann der winterliche Krewelshof besucht werden.

Der Nationalpark Eifel kann im Rahmen der Rangertour am Samstag, 30. Dezember, und am Familientag am Sonntag, 7. Januar, erkundet werden. Mit etwas Glück liegt sogar Schnee. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress
Der Nationalpark Eifel kann im Rahmen der Rangertour am Samstag, 30. Dezember, und am Familientag am Sonntag, 7. Januar, erkundet werden. Mit etwas Glück liegt sogar Schnee. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Eisstockschießen gibt es auch am Freitag, 29. Dezember, und Samstag, 30. Dezember, ab 15 Uhr auf dem Alten Markt in Euskirchen. Nach der sportlichen Betätigung kann man sich mit Glühwein oder anderen Heißgetränken aufwärmen.

Am Freitag, 29. Dezember, und Samstag, 30. Dezember, ab je 11 Uhr hat der Weihnachtsmarkt in der Bad Münstereifeler, Alt- und Innenstadt geöffnet. Auch nach Heiligabend kann schließlich noch Glühwein und Punsch genossen werden.

Spiel und Spaß in der Zikkurat

Die Eifel-Therme Zikkurat öffnet ihr Schwimmbad am Samstag, 30. Dezember, von 10 bis 21 Uhr, am Sonntag, 31. Dezember, von 10 bis 16 Uhr und am Montag, 1. Januar, von 14 bis 19 Uhr. Am Samstag und Montag ist die Sauna der Eifel-Therme länger geöffnet. Eine Tageskarte für das Schwimmbad kostet für Erwachsene neun und für Kinder, von vier bis 17 Jahren, sieben Euro. Für Sauna und Erlebnisbad kostet die Tageskarte für Erwachsene 27 und für Kinder 21 Euro. Es gibt für beides auch günstigere Tarife.

Der Indoor-Action-Park Hugodrom, ebenfalls in der Zikkurat, hat in den Weihnachtsferien dienstags bis freitags von 12 bis 19 Uhr und am Wochenende von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte für Kinder kostet zehn Euro, für Erwachsene fünf. Hier kommen junge und ältere Besucher mit zahlreichen Aktivitäten auf ihre Kosten.

Am Sonntag, 31. Dezember, hat die Lasertag-Arena Zikkurat von 13 bis 19 Uhr geöffnet, am Dienstag, 2. Januar, ab 15 Uhr. Egal ob Profi im Lasertag, oder Neuanfänger, ein Besuch lohnt sich sicherlich. Pro Spiel und pro Spieler belaufen sich die Kosten auf acht Euro.

In der Bowl-Fabrik Zikkurat rollen am Sonntag, 31. Dezember, von 13 bis 19 Uhr die Kugeln. Auch am Dienstag, 2. Januar, kann man auf einer der 16 Bowlingbahnen ab 15 Uhr einen Strike erzielen. Für etwa 30 Euro kann man seine Freizeit hier verbringen.

Denjenigen, die sich von körperlicher Betätigung nicht abschrecken lassen, seien die EifelSchleifen und -Spuren rund um Mechernich ans Herz gelegt, bei denen man die freie Zeit mit einer Wanderung über schöne Wege verbringt. Auch der Römerkanal-Wanderweg, der Krönungsweg und der Ahr-Urft-Weg führen durch Mechernich und sind es wert, dass man sie auf eigene Faust erkundet.

Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress