Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Zelte, Feldbetten, Hilfsgüter

„Rumänien Sunshine“ verlädt unter anderem mit Rotkreuz-Hilfe 40 Tonner mit Material für Kriegsopfer und Flüchtlinge aus der Ukraine

Kreis Euskirchen – Auch unter Mitwirkung des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen konnte die von dem früheren Gemeindebrandmeister Winfried Dederichs (Roderath) gegründete private Hilfsorganisation „Rumänien-Sunshine e.V.“ jetzt einen 40-Tonnen-Großraumtransporter mit Unterkunfts-Zelten, Feldbetten und Hilfsgütern für die Ukraine zusammenstellen.

Rolf Zimmermann, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Schleiden und Museumskurator in vogelsang ip, liefert Hilfegüter an, die in Meckenheim auf einen 40-Tonnen-Großraumtransporter mit 80 Kubikmeter Ladevolumen umgeladen werden. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Neben dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen und „Rumänien Sunshine“ selbst steuerten auch die Feuerwehren Wülfrath und Bad Neuenahr/Ahrweiler Hilfsgüter bei, die sie als Neuware von einheimischen Firmen gespendet bekamen.

Wilfried Dederichs: „Von Meckenheim geht die Lieferung an das Zentrallager am Flughafen »Henri Coanda« in der Nähe von Bukarest. Von dort aus werden die Hilfsgüter an die 200 Kilometer entfernte ukrainische Grenze geliefert und entsprechend dem Verwendungszweck an Flüchtlinge oder an die Krisengebiete zugeteilt.“

Zwei Großraumzelte dieses Typs wurden mit an die ukrainisch-rumänische Grenze geliefert und sollen Flüchtlinge beherbergen. Foto: Hersteller/pp/Agentur ProfiPress

Notstromaggregat und Beleuchtung

Die Lieferung enthielt neben zwei Großraumzelten mehr als 40 Feldbetten, drei Notstromaggregat und eine Beleuchtungseinheit zur Einrichtung eines zentralen Aufnahmelagers für Flüchtlinge, zwei Paletten neuwertige Rettungsdienst-Kleidung, fünf Paletten Waschlotion, drei Paletten Hygieneartikel, eine Palette Desinfektionsmittel, eine Palette Feuerlöscher, 300 Rucksäcke, Schutzhelme, Lebensmittel, Rollstühle, Rollatoren und vieles mehr.

Jeden Kubikzentimetr Laderaum so gut ausgenutzt, wie es ging: Der 40-Tonner von „Rumänien Sunshine e.V.“ vor dem Start Richtung Kriegsgebiet Ukraine. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die Löschgruppe Frohngau stellte einen Schaumlöschanhänger bereit, der ebenfalls mit verladen wurde. Die Gemeinde Gura Ocnitei, die bisher von „Rumänien-Sunshine e.V.“ unterstützt wurde, hat bereits ebenfalls einen Transport u.a. mit 60 Betten, die aus der DRK-Flüchtlingsunterkunft Vogelsang übernommen wurden, in die Grenzregion geliefert und dort in einem Dorfgemeinschaftsraum eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet.

Bild der Helfer um Winfried Dederichs (4.v.l.). Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Der Vorstand von „Rumänien-Sunshine e.V“ um Stefan und Winfried Dederichs bittet um freundliche finanzielle Unterstützung: DE 42 3826 0082 3012 6190 13 Volksbank Euskirchen.

pp/Agentur ProfiPress