Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Stadt lässt Unternehmen nicht im Stich

Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen werden gesammelt und ständig aktualisiert – Mechernich jetzt auf Internet-Portal „Lokal wirkt“ vertreten

Mechernich – Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mechernich passt ständig die Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen für die heimischen Unternehmen an. Auf der städtischen Internetseite im Bereich „Aktuelle Informationen zum Coronavirus“ hat Wirtschaftsförderer Peter Dierichsweiler deshalb nun alle hilfreichen Informationen für die Mechernicher Betriebe gesammelt.

Der städtische Wirtschaftsförderer Peter Dierichsweiler aktualisiert ständig die städtischen Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur Profipress

Zu finden sind dort Hinweise über KfW-Schnellkredite mit hundertprozentiger Haftungsfreistellung, zum Webinar „Liquiditätssicherung für Unternehmen in der Corona-Krise“, das am Montag, 20. April, angeboten wird. Kleinunternehmer und Gründer können, je nach Mitarbeiterzahl, Zuschüsse von Bund und Land von bis zu 25.000 Euro erhalten. Weitere Informationen betreffen steuer- und sozialversicherungsfreie Sonderzahlungen für Beschäftigte während der Corona-Krise, steuerliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und die Lockerung der Arbeitslosenversicherung für freiwillig versicherte Selbstständige. Außerdem wird auf der Seite vor einer gefälschten E-Mail an Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld gewarnt.

Außerdem ist die Stadt Mechernich ab sofort auf dem Portal „Lokal wirkt“ (https://lokalwirkt.de/region/mechernich) vertreten. Dort werden, auch von Nachbarkommunen wie Kall oder Zülpich, kommunale Angebote und Services gesammelt, etwa Lieferdienste, Geschäfte und Betriebe, bei denen vorbestellte Ware abgeholt werden kann, Gutscheinverkäufe und mehr.

In fast allen Orten im Stadtgebiet haben sich Hol- und Bringdienste gegründet. Wirtschaftsförderer Peter Dierichsweiler bittet darum, sich bei Bedarf bei den Ortsvorstehern oder den auf der Homepage im Bereich „Aktuelle Informationen zum Coronavirus“ aufgelisteten Ansprechpartnern zu melden.

pp/Agentur ProfiPress