Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kurzerhand gehandelt

Das Lorbacher Dorfgemeinschaftshaus hat jetzt einen barrierefreien Zugang – Ältere Mitbürger können dank neuer Rampe wieder leichter am Gemeinschaftsleben teilnehmen

Mechernich-Lorbach – Die Dorfgemeinschaft Lorbach stellte einen Antrag an die Stadt für einen barrierefreien Zugang zu ihrem Dorfgemeinschaftshaus – und das mitten in Corona-Zeiten. Von dem „Lockdown“ ließ sich die Verwaltung jedoch nicht ausbremsen. Statt das Vorhaben auf später zu verschieben, kümmerte man sich unbürokratisch.

Christoph Breuer vom Gebäudemanagement der Stadt erstellte eine Planskizze und beauftragte die Erd- und Ausschachtungsarbeiten. Auch das Material wurde für das Vorhaben bereitgestellt.

Das Lorbacher Dorfgemeinschaftshaus hat jetzt einen barrierefreien Zugang. Foto: Privat/Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Der Zugang konnte ohne große Baumaßnahme in die vorhandene Infrastruktur integriert werden, erklärt Breuer. Auf der Rückseite des Gebäudes, neben der Bushaltestelle befinde sich ein Notausgang des Saales, der über eine kleine Treppe angebunden ist. Dort konnte man gut eine gering ansteigende Rampe andocken. Nicht zuletzt krempelte die Dorfgemeinschaft die Ärmel hoch und pflasterte die sechzehn Meter lange Rampe in Eigenleistung.

Dieter Friedrichs freut sich: „So ist es unseren älteren Mitbürgern wieder ermöglicht, leichter am Gemeinschaftsleben teilzunehmen.“

„Die Bevölkerung wird immer älter und ist somit teilweise gezwungen, sich mittels Rollator oder Rollstuhl fortzubewegen“, erläutert der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Dieter Friedrichs, die Beweggründe für den Antrag. Die Umbaumaßnahme habe man schlichtweg aus eigenen Mitteln nicht leisten können.

pp/Agentur ProfiPress