Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinVerein der Freunde und Förderer der Musik-Kultur an St. Nikolaus

Für Orgelsinfonien heute noch berühmt

Jörg Schreiner spielt Werke des französischen Komponisten und Organisten Charles-Marie Widor – Am Sonntag, 22. September, ab 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern

Mechernich-Kommern – Charles-Marie Widor gehörte zu den einflussreichsten französischen Musikern seiner Zeit. Er begriff sich nicht nur als Organist, sondern auch als Komponist. Im Januar 1870 wurde er zum Titular-Organisten von Saint-Sulpice, eine katholische Pfarrkirche in Paris, ernannt. Die Cavaillé-Coll-Orgel mit ihrem orchestralen Klangreichtum inspirierte ihn zu seinen Orgelsinfonien, für die er heute noch berühmt ist.

Jörg Schreiner spielt am Sonntag, 22. September, ab 17 Uhr, Werke des französischen Komponisten und Organisten Charles-Marie Widor in der Kommerner Pfarrkirche. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Am Sonntag, 22. September, ab 17 Uhr, erklingt in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern als zentrales Werk des Konzertes die sechste Orgelsymphonie des Komponisten, der 1937 im Alter von 93 Jahren in Paris starb. Die Kommerner Klaisorgel aus dem Jahre 1912 spielt Seelsorgebereichskantor Jörg Schreiner.

Außerdem stehen auf dem Programm Werke von Johann Sebastian Bach, Clara Schumann, Edward Elgar und Marcel Dupré.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

pp/Agentur ProfiPress