„Jenseits der Grenzen“
Stadt Mechernich und Kurator Franz Kruse laden am Freitag, 4. April, zur Vernissage in die Galerie im Rathaus ein – Der Bad-Münstereifer Künstler Ralf Vögele zeigt Modelarbeiten in unverwechselbarem Stil
Mechernich – Es sind einzigartige künstlerische Visionen. Sie haben einen unverwechselbaren Stil, heben sich weit ab von klassischer figürlicher und gegenständlicher Malerei – diese Kunst ist „Jenseits der Grenzen“. So nämlich lautet der Titel der nächsten Ausstellung in der Galerie im Rathaus, zu deren Eröffnung die Stadt Mechernich und Kurator Franz Kruse am Freitag, 4. April, um 19 Uhr einladen.

Kruse hat dazu den Bad Münstereifeler Künstler Ralf Vögele für die Ausstellung gewinnen können. „Dessen Kunst sticht aus der Masse hervor. Es ist eher gestaltende Kunst als Malerei und daher etwas Besonderes“, sagt der Kurator über den Kreativen aus der Kurstadt.
Seine Bilder zeigen, bis auf ein paar Ausnahmen, keine naturgetreuen Darstellungen oder Landschaften. Es sind faszinierende Kombinationen aus Farben, Texturen und verschiedenen Techniken. Die Auswahl der „Motive“ und Farben sind ebenso vielseitig wie der Künstler selbst. Denn Ralf Vögele war in seinem Leben schon viel: Vulkaniseur, EDV-Kaufmann, Triebfahrzeugführer und Fachinformatiker. Die Kunst allerdings habe ihn, unabhängig davon, schon immer interessiert. Seit 2016 widmet er sich nun der Modellarbeit, anfangs mit einem ganz anderen Ziel: „Ursprünglich war es als Therapie oder Entspannungsübung gedacht.“

„Das, was Sie darin sehen“
Was als Ausgleich zum anstrengenden Alltag begann, bietet nun auch dem Betrachter die Möglichkeit, sich in fremden Welten, „jenseits der Grenzen“, verlieren zu können. Was man in seinen Werken erkennen kann, sei jedem selbst überlassen. „Wenn die Leute mich fragen, was ich damit gemeint habe, antworte ich immer: Das, was Sie darin sehen.“
Wie die Besucher des Rathauses seine Werke interpretieren und noch viel mehr zu Ralf Vögele und seiner Kunst lässt sich bei der Vernissage am Freitag, 4. April, um 19 Uhr im Rathaus der Stadt Mechernich erfahren. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von Uli van Staa & Friends. Nach einer Begrüßung durch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick wird Professor Irene Daum, Redakteurin der Online-Zeitschrift „w/k – Zwischen Wissenschaft und Kunst“, die Kunst von Ralf Vögele einordnen – und die Zuhörer vermutlich in eine Welt jenseits der konventionellen Realitäten mitnehmen.
Jakob Seibel/pp/Agentur ProfiPress