Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Fremdsprachenunterricht mal anders

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule der Stadt Mechernich besuchten London

Mechernich- Auch in diesem Jahr konnte die Gesamtschule der Stadt Mechernich ihre (fast schon) traditionelle Fahrt nach London anbieten, wie Schulleiterin Dagmar Wertenbruch berichtet. So trafen sich 48 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bereits am letzten Samstag der Herbstferien, um in Begleitung der Lehrerinnen Sheryl Bauchwitz und Michelle Schulz und dem Lehrer Dennis einen Kurztrip in Richtung Großbritannien anzutreten.

Gruppenfoto an der Nelson’s Column. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Für viele der Schüler war es die erste Reise ins englischsprachige Ausland und nicht wenige von ihnen waren aufgeregt. Nach einer Nachtfahrt in die französische Hafenstadt Calais ging es mit der Autofähre nach Dover, wo die Reisenden von den berühmten White Cliffs im Licht des Sonnenaufgangs in Empfang genommen wurden. „Die Fahrt war super anstrengend und ich habe kaum geschlafen, aber allein für die Aussicht hat sich die Mühe gelohnt“, so eine Schülerin.

Für die anstrengende Nachtfahrt wurden die Schüler/inen mit dem Anblick auf die „White Cliffs of Dover“ bei Sonnenuntergang belohnt. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Nach dem Check-in im Hotel ging es direkt weiter in Richtung Buckingham Palace, wo die Gruppe den Wachwechsel der berühmten Queen’s Guard bestaunen konnte. Im Anschluss erkundeten die Reisenden zu Fuß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Westminster Abbey, den Big Ben und 10 Downing Street.

Englischkenntnisse angewendet

Der Abend stand den Jugendlichen im belebten Stadtteil Bayswater zur freien Verfügung: Souvenirs wurden gekauft und Landesspezialitäten wie Pies und Fish and Chips probiert. Vor allem aber konnten die Englischkenntnisse endlich praktisch zur Anwendung gebracht werden und so manch einer freute sich darüber, wie gut ihm das Bestellen im Restaurant, der Einkauf im Supermarkt oder sogar das Feilschen mit den zahlreichen Straßenhändlern gelang.

Am nächsten Morgen ging die Stadtbesichtigung mit der U-Bahn in Richtung Tower Hill weiter.  Die Nutzung der Londoner Tube, die übrigens das älteste und zudem eines der längsten U-Bahnnetze der Welt ist, war für viele der Schülerinnen und Schüler eines der Highlights der Reise. Viele von ihnen staunten vor allem darüber, wie viele Menschen während der berühmten Rush Hour in einen Wagon passen.

Nach ausgiebigen Fotoshootings vor dem Tower of London und auf der Tower Bridge ging es weiter zur St. Pauls Cathedral und der beeindruckenden Aussichtsplattform des Tate Museum of Modern Art. Der perfekte Ort, um noch schnell ein paar Erinnerungsfotos zu schießen, bevor man den Abend am weltbekannten Piccadilly Circus ausklingen ließ. Gegen 23 Uhr hieß es dann nämlich Goodbye und es ging mit dem Nachtbus wieder in Richtung Heimat.

Die Tower Bridge ist der perfekte Ort für ein Erinnerungsfoto (v.l. Lisanne, Leonie, Lana und Leonie). Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Die diesjährige Fahrt nach London war ein voller Erfolg und wird vielen der Jugendlichen sicherlich als ein großes Highlight ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben. Die Gesamtschule der Stadt Mechernich hofft, dass die Fahrt, trotz Brexit-Chaos, auch in Zukunft weiterhin durchgeführt werden kann.

Emanuel Klinkhammer/pp/Agentur ProfiPress