Die besten Vorleser
Um das Lesen zu fördern hat die Grundschule Satzvey erneut einen Vorlesewettbewerb durchgeführt – Luisa belegt den ersten Platz
Mechernich-Satzvey – Lesen ist ein toller Zeitvertreib, der jedoch gerade bei Kindern gefördert werden will. Wie schön, dass es Aktionen wie den Vorlesewettbewerb der Grundschule Satzvey gibt, der kürzlich wieder stattgefunden hat. Dafür wurden die besten Leserinnen und Leser der Klassen 4a, b und c im Rahmen eines Klassenvorentscheids ausgewählt. Dazu lasen die Kinder etwa zwei Minuten lang eine geübte Textstelle aus einem selbst gewählten Buch und anschließend eine weitere Stelle aus einem unbekannten Buch vor. Bewertet wurde das Lesetempo, die Betonung und die Flüssigkeit durch alle Kinder und die Klassenlehrer.

Im Vorlesewettbewerb traten daraufhin Kim, Lisa, Kawsar, Jona, Luisa und Melissa aus den vierten Klassen der Grundschule an. Moderiert wurde der Wettbewerb von Susanne Winkler, der Klassenlehrerin der 4c. Als Jury traten drei Kinder aus den dritten Klassen zusammen mit der Klassenlehrerin der 4b, Ramona Hermann, an. Zusätzliches Publikum stellten die übrigen Kinder der dritten und vierten Klassen dar. Für die besten Vorleserinnen und Vorleser ging es auf den Vorlesesessel auf der Bühne, von wo aus kurz das eigene Buch vorgestellt und anschließend die eingeübte Stelle vorgelesen wurde.

Die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs basierte dann auf einer Textstelle aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, die die Kinder vorlesen sollten. Auch diesen fremden Text galt es zu meistern, bevor die Siegerehrung stattfinden konnte. Jona, Kim und Lisa erhielten Teilnahmeurkunden und ein kleines Sachbuch, während die Plätze drei, zwei und eins einen größeren Preis bekamen. Für die Kinder auf dem Siegertreppchen gab es je eine Urkunde und ein Buch. Die Gewinnerin Luisa erhielt zusätzlich eine Krone und die Möglichkeit, sich zuerst eines der als Gewinn gedachten Bücher auszusuchen. Es folgten Kawsar und Melissa.

Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress