Schwimmen, schlemmen, schlafen
Die neue Freizeit Mechernich GmbH vereint Eifel-Therme Zikkurat, Bistro im Mühlenpark, das Eifel-Snackmobil und den neuen Wohnmobilhafen unter einem Dach
Mechernich – Mit dem Wohnmobil anreisen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden, den Nachmittag in der Eifel-Therme Zikkurat verbringen und den frühen Abend noch gemütlich mit Pommes und einem kühlen Getränk im Bistro im Mühlenpark ausklingen lassen – so könnte schon bald ein perfekter Urlaubstag für Camper in Mechernich aussehen. Möglich macht das die Freizeit Mechernich GmbH, keine wirklich neue Firma, aber ein neues Dach für vier attraktive Angebote in der Stadt am Bleiberg.
„Da wir unsere Angebotspalette deutlich erweitert haben, passte der alte Name einfach nicht mehr“, erläutert Thomas Hambach, Erster Beigeordneter und gleichzeitig Geschäftsführer der früheren Eifel-Therme Zikkurat und heutigen Freizeit Mechernich GmbH. „Der neue Name vereint alle unserer Angebote, ebenso wie das neue Logo alle vier Einzelembleme vereint. Auch die jeweils eigenständigen Webseiten werden miteinander verknüpft.“ Im Zuge dieser Neufirmierung wurde Betriebsleiter Christian Klein zum Prokuristen ernannt.
Er verantwortet insbesondere das vielfältige operative Geschäft. Zu der Freizeit Mechernich GmbH zählt zum einen die Eifel-Therme Zikkurat mit ihrem Bad, der Sauna, Kursen, Massagen, Gastronomie und einem eigenen Shop. Hier lässt sich alleine oder mit Freunden oder Familie je nach persönlichem Geschmack ein entspannter oder ereignisreicher Tag verbringen.
Snacks und Co.
Zum anderen gehört auch das Bistro im Mühlenpark dazu. Dieses hatte Anfang des Jahres einen schwierigen Start. Der benachbarte Spielplatz wurde umfassend saniert. Die aufgestellten Bauzäune hätten wohl auch Bistro-Besucher abgeschreckt, führt Christian Klein aus. Doch jetzt erstrahlt das Spielegelände in neuem Glanz, die Bauzäune sind weg und auch der Bistro-Betrieb nimmt wieder Fahrt auf. Dort können sich Interessierte auch Schläger und Bälle ausleihen, um auf dem Minigolf-Platz Rekorde zu jagen.
Ein weiterer Bestandteil der Freizeit Mechernich GmbH ist das „Eifel Snackmobil“. Der Imbisswagen wird voraussichtlich an drei Tagen pro Woche an einem fest angestammten Platz stehen und seine Gäste mit Burger, Bratwurst, Pommes und vielem mehr versorgen. „Auch Catering für Familien- und Firmenfeiern oder ähnliche Veranstaltungen bieten wir gerne an“, erzählt Christian Klein.
Den vierten Betriebsteil bildet der Wohnmobilhafen, der aktuell auf dem Gelände „Elisabethhütte“ entsteht. „Wir bereiten gerade weitere Ausschreibungen vor. Zudem werden die Pläne noch einmal bis ins Detail ausgearbeitet“, erklärt Thomas Hambach. Denn noch steht nicht fest, wie viele Stellplätze am Ende auf das Gelände passen. Thomas Hambach geht von 30 bis 40 Parkmöglichkeiten aus.
Ideale Lage
Künftige Nutzer können den Platz sowohl per Internet vorab buchen oder auch eine bargeldlosen Buchungsautomaten vor Ort nutzen. Die mit modernster Technik ausgestattete Schranke erkennt dann die Nummernschilder und lässt die Besucher hineinfahren. Dort werden sie künftig nicht nur attraktive Stellplätze vorfinden, sondern auch Wasser- und Stromanschlüsse sowie alle Entsorgungsmöglichkeiten, die Camper so benötigen. Die Lage des Wohnmobilhafens sei ideal, findet Thomas Hambach: „Von hier aus hat man es nicht weit zu vielen Touristenattraktionen: Freilichtmuseum, Kakushöhle, Sommerrodelbahn, Hochwildpark, Bergbaumuseum und vieles mehr liegen quasi nebenan.“
Wenn alles nach Plan läuft, wird der Wohnmobilhafen voraussichtlich im Herbst fertig sein. Dann können die ersten Camper kommen, die wunderbare Umgebung genießen, in der Eifel-Therme Zikkurat saunieren oder ein paar Bahnen schwimmen, um den frühen Abend noch am Bistro im Mühlenpark ausklingen zu lassen – und all das unter dem einen Dach der neuen Freizeit Mechernich GmbH.
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress