Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Die Besten im Handwerk

Vier der zwölf Kammersieger aus dem Kreis Euskirchen kommen aus der Stadt Mechernich und/oder lernen in Mechernicher Betrieben

Mechernich/Kreis Euskirchen – Die Handwerkskammer Aachen hat im Zinkhütter Hof in Stolberg die Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene ausgezeichnet, 71 an der Zahl, darunter fünf Erstplatzierte aus dem Kreis Euskirchen, vier zweite und zwei dritte Kammersieger/innen.

Zu den Letzteren gehörte im Bereich Kauffrau für Büromanagement auch die Mechernicherin Alena Hamacher, die bei der Lörcks-Elektro-Heizung-Sanitär GmbH in Blankenheim ausgebildet worden war. Dritter Kammersieger bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern wurde Finn Feinendegen aus Bad Münstereifel, der bei Oppenberg Landtechnik, Inhaberin Bärbel Langen e.K., in Mechernich-Bleibuir ausgebildet wurde.

Bei den Metallbauern kam Kevin Gurrey aus Mechernich auf den zweiten Platz. Kammersieger der Straßenbauer wurde Paul Nöthen aus Mechernich. Er lernte bei den Brüdern Hubert und Peter Schilles in Floisdorf (H + P Schilles Tiefbau GmbH, Mechernich).

Weitere Platzierte aus der Umgebung waren der Dachdecker Roman Eroskin aus Schleiden, der bei Imran Khan in Schleiden seine Ausbildung machte. Bei den Elektronikern (Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik) belegte Benjamin Eschweiler aus Zülpich (D & R Elektrotechnik GmbH, Euskirchen) den zweiten Platz.

Zwölf Kammersieger kommen aus dem Kreis Euskirchen, vier davon leben oder arbeiten in der Stadt Mechernich. Bei dem Fototermin waren nicht alle zugegen. Foto: Handwerkskammer/pp/Agentur ProfiPress
Zwölf Kammersieger kommen aus dem Kreis Euskirchen, vier davon leben oder arbeiten in der Stadt Mechernich. Bei dem Fototermin waren nicht alle zugegen. Foto: Handwerkskammer/pp/Agentur ProfiPress

Weitere gute Plätze

Bei den Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt: Fleischerei) wurde Michelle Liebertz aus Euskirchen Erste (HIT Frische GmbH & Co. KG, Euskirchen). Erste bei den Kauffrauen für Büromanagement wurde Carolina Kürsten aus Bad Münstereifel (Robert Förster GmbH, Bad Münstereifel), Dritte die erwähnte Alena Hamacher aus Mechernich.

Erster bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern wurde der Hellenthaler Matthias Keuer (Stefan Kirwel Landtechnik e.K., Blankenheim) vor Finn Feinendegen aus Bad Münstereifel (Oppenberg). Bei den Metallbauern (Fachrichtung: Konstruktionstechnik) landete Kevin Gurrey aus Mechernich auf dem zweiten Platz. Ausbildungsbetrieb war die Schlosserei Schliebach GmbH in Euskirchen. Paul Nöthen (H + P Schilles Tiefbau GmbH, Mechernich) wurde Kammersieger der Straßenbauer.

Silber bei den den Tischlern gewann Henrik Nießen aus Zülpich. Ausbildungsbetrieb war die Jansen GmbH in Nideggen. Bei den Zimmerleuten hatte Luis Schmahl aus Schleiden die Nase vorne (Holzbau-Zimmerei Hilgers GmbH & Co. KG, Schleiden).

In diesem Jahr zeichnete die Handwerkskammer 71 Kammersieger aus, darunter 33 erste, 21 zweite und 17 dritte. Unter den Gewinnern sind zahlreiche Frauen. Mit ihren Ausbildern, Eltern, Familienangehörigen und Freunden durften alle Siegerinnen und Sieger ihren Erfolg feiern. Alle erhielten eine Tasche, einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro sowie eine Powerbank.

Karriere fortsetzen

Musikalisch begleitet wurde das Programm von Johannes Flamm (Saxophon), Czaba Szekely (Gitarre) und Johannes Vos (Bass). Marco Herwartz, der Präsident der Handwerkskammer Aachen, sagte bei dem Festakt in Stolberg zu den jungen Handwerkern: „Sie haben in eindrucksvoller Weise bewiesen, dass Sie Ihr Handwerk beherrschen und das mehr als deutlich in der Prüfung beziehungsweise bei der Extra-Herausforderung im Leistungswettbewerb unterstrichen.“

Und weiter: „Sie alle sind Hoffnungsträger des Handwerks, das wirtschaftlich und gesellschaftlich eine riesengroße Bedeutung hat.“ Die Siegerinnen und Sieger könnten nun ihre berufliche Karriere planen und fortsetzen.

pp/Agentur ProfiPress