Ostergrüße aus der Offenen Ganztagsschule
Mechernicher Grundschüler besuchten Senioren im Kreuserstift, im Barbarahof und bei der Communio in Christo
Mechernich – Wie schon Ostern und Weihnachten 2020, so haben die Kinder der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Mechernich auch zur bevorstehenden Heiligen Woche 2021 an die Bewohner/innen Mechernicher Pflegeinrichtungen gedacht. Sie dürfen oft keinen Besuch empfangen und sind in Corona-Zeiten besonders einsam.
In den Tagen vor Palmsonntag statteten die Erzieherinnen und ganztags betreuten Kinder den Pflegeinrichtungen der Communio in Christo, dem Kreuserstift und dem Barbarahof Besuche ab. Sie kamen nicht mit leeren Händen – und hatten in den zurückliegenden Wochen fleißig Osterhäschen, bunte Ostereier, Schmetterlinge, Küken und vieles mehr gebastelt, was als Baum- und Tischschmuck einen bunten Farbkleks in die Zimmer der Seniorinnen und Senioren bringen soll.
Verbunden mit herzlichen Ostergrüßen und guten Wünschen überbrachten die Kinder zusammen mit Manuela Baum, Annette Krahn und Gina Satzke die Basteleien. Am Eingang des Kreuserstiftes wurden sie schon von den Seniorinnen, Senioren und Mitarbeiterinnen erwartet. Die Kinder erhielten große Anerkennung und Lob für ihre Basteleien.
Eine ältere Dame erzählte, dass sie früher auch in Kitas und Schulen gearbeitet hatte. Sie erinnerte sich gerne an diese Zeit und beeindruckte die kleinen und großen Besucher mit der Kostprobe eines Gedichtes, das sie den Kindern und Erwachsenen vortrug: „Osterhäschen, Osterhas’, komm mal her, ich sag dir was. Laufe nicht an mir vorbei, schenk mir doch ein buntes Ei!“
Nicht nur im Kreuserstift, auch bei der Communio in Christo und im Barbarahof geben die Kinder in diesen Tagen über 260 gebastelte Ostergrüße ab, die zwar auf Abstand, aber auf jeden Fall von Herzen kommen.
pp/Agentur ProfiPress