Wenn Musik Gutes tut
Ü-50-Blasorchester lädt ein zum Frühlingskonzert zugunsten der Mechernich-Stiftung – Auf in den Mai mit ganz viel Musik und Beiträgen von Heinz Schmitz und Willi Wilden – Los geht es am Sonntag, 4. Mai, um 16 Uhr in der Aula des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof
Mechernich – Mit fröhlichen Klängen in den Mai: Bereits zum dritten Mal lädt das Ü-50-Blasorchester der Stadt zum Frühlingskonzert ein – erneut zugunsten der Mechernich-Stiftung. Los geht es am Sonntag, 4. Mai, ab 16 Uhr in der Aula des Gymnasiums Am Turmhof, Einlass ab 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, alle Einnahmen kommen der Stiftung zugute.
Maria Jentgen, stellvertretende Vorsitzende der Mechernich-Stiftung, freut sich über die musikalische Unterstützung durch das Ü-50-Blasorchester: „Dass sich engagierte Musikerinnen und Musiker mit ihrer Leidenschaft für den guten Zweck einsetzen, ist einfach toll.“ Gerade in diesen Zeiten sei Hilfe nötiger denn je. „Es sind zunehmend auch Menschen aus der Mittelschicht, die sich an uns wenden, weil sie Unterstützung benötigen“, berichtet sie. Da kommt eine Aktion wie das Frühlingskonzert des Ü-50-Blasorchester wie gerufen.
Den musikalischen Auftakt macht das Orchester mit „Night of the Proms“, gefolgt vom schwungvollen „Spring Marsch“ und der bekannten Ballade „Over the Rainbow“. Neben klassischen Blasmusikstücken wie dem „Posthorngalopp“, dem „Flieger-Marsch“ oder „Grüße aus dem Böhmerwald“ stehen auch moderne Arrangements auf dem Programm, etwa „Pirates of the Caribbean“.

Loblied auf die Eifel
Garniert wird der Abend durch Mitsing-Einlagen von Heinz Schmitz und dem früheren „Die 3 Colonias“-Mitglied Willi Wilden. Zum Abschluss gibt es dann „Mein Heimatlied“, eine Komposition des Österreichers Sepp Neumayr mit einem Text, den Musiker Walter Schäfer gedichtet hat, um ein „Loblied“ auf die Eifel zu singen. Dieses besondere Stück ist seit ein paar Jahren Teil des Repertoires des Blasorchesters und somit natürlich auch beim Frühlingskonzert gesetzt.
„Wir versuchen, ein Programm zusammenzustellen, das musikalisch anspruchsvoll und gleichzeitig unterhaltsam ist“, sagt Walter Schäfer, Musiker und Mitorganisator des Konzerts. Und auch Ralf Claßen, Vorsitzender der Mechernich-Stiftung, freut sich auf den musikalischen Nachmittag: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und gespannt auf ein schönes Konzert.“
Rund 60 Musikerinnen und Musiker des Ü-50-Blasorchesters stehen bereit, um gemeinsam mit dem Publikum den Frühling einzuläuten – musikalisch, herzlich und für den guten Zweck. Karten gibt es bei Bücher Schwinning in Mechernich, in der Kommerner Bäckerei Quasten, im Presse/Lottoladen im Kommerner Rewe-Markt, beim Bürgerservice im Rathaus und bei allen Orchester-Mitgliedern.
Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress