Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinCommunio in ChristoStadt Mechernich

Unterstützung in der Seelsorge

Pfarrer Jaimson aus dem indischen Kerala ist für voraussichtlich ein Jahr zu Gast beim Ordo Communionis in Christo – Unterstützung der Gemeinschaft als Seelsorger im Ordensbereich als auch in den Einrichtungen des Sozialwerk Communio in Christo e. V.

Mechernich – Seit Beginn des Jahres ist Pfarrer Jaimson aus dem indischen Kerala beim Ordo Communionis in Christo zu Gast. Voraussichtlich ein Jahr lang möchte der Priester, der mit vollem Namen Jaimson Mathew Kizhakkevila heißt, die Gemeinschaft als Seelsorger sowohl im Ordensbereich als auch in den Einrichtungen des Sozialwerk Communio in Christo e. V. unterstützen.

Pfarrer Jaimson stammt aus einer religiösen Familie, in der er von Kindesbeinen an in die Aktivitäten der christlichen Gemeinde eingebunden wurde. Bereits seit 14 Jahren lebt er im Rahmen seiner Priesterausbildung in der christlichen Gemeinschaft und schätzt das Zusammensein der Menschen dort wie auch bei der Communio in Christo: „Wenn verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Orten und Kulturen zusammenkommen und zusammenleben, zusammen beten und zusammen essen, teilen sie die Botschaft vom Reich Gottes – und das ist auch der Geist der katholischen Kirche.“

Nach seiner Priesterweihe vor zwei Jahren wurde Pfarrer Jaimson zum Sekretär von Kardinal Baselios Cleemis, Großerzbischof von Trivandrum und Oberhaupt der syro-malankarischen Kirche, ernannt. Pfarrer Jaimson: „Nach einem Jahr ermunterte mich mein Bischof, ein Deutschstudium zu beginnen, um künftig die Communio in Christo in Deutschland bei ihren geistlichen und sozialen Aktivitäten unterstützen zu können. Später kann ich hier vielleicht auch in einer Pfarrei arbeiten und die katholische Kirche stärken.“

Voraussichtlich ein Jahr lang möchte der 29-jährige Pfarrer Jaimson aus dem indischen Kerala die Communio in Christo als Seelsorger unterstützen. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Voraussichtlich ein Jahr lang möchte der 29-jährige Pfarrer Jaimson aus dem indischen Kerala die Communio in Christo als Seelsorger unterstützen. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Klares Ziel gesteckt

Kurzum begann der junge Priester sein Sprachstudium, das er aktuell mit einem täglichen Sprachkurs in Köln fortsetzt. Entsprechend straff ist der Tagesablauf des 29-Jährigen strukturiert, denn zu dem Sprachkurs kommen noch seine geistlichen Verpflichtungen bei der Communio in Christo sowie seine Studien und Lesungen. Pfarrer Jaimson hat sich aber ein klares Ziel gesteckt: „Mein erstes und wichtigstes Ziel ist es, die deutsche Sprache sehr gut zu beherrschen. Jetzt konzentriere ich mich nur darauf.“

In seiner Freizeit widmet sich der junge Priester gerne der Musik – ob als Zuhörer oder auch als Sänger. „Ich liebe Musik sehr“, betont der 29-Jährige, der auch gerne kocht oder Bücher liest. Mit Disziplin arbeitet er außerdem daran, seine Kenntnisse der lateinischen Liturgie zu verbessern.

Knapp vier Monate lebt Pfarrer Jaimson inzwischen im Ordo Communionis in Christo – und zeigt sich beeindruckt vom Lebensstil und den Aktivitäten in der Gemeinschaft: „Ich entdecke hier jeden Tag neue Dinge und lerne Neues dazu.“

pp/Agentur ProfiPress