Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt MechernichVR-Bank Nordeifel

Nachfolge strategisch gestalten

VR-Bank Nordeifel und dhpg laden zum Unternehmerfrühstück ins Forum Vogelsang ein – Workshops mit Experten der Hausbank der Region, der DZ Bank und den Beratern von dhpg – Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich

Kreis Euskirchen – Die Unternehmensnachfolge ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmer – sei es innerhalb der Familie oder durch externe Käufer. Um Betriebe in der Region optimal auf diesen Schritt vorzubereiten, laden die VR-Bank Nordeifel und die dhpg zu einem Unternehmerfrühstück ein, das sich diesem wichtigen Thema widmet. Die Veranstaltung, für die eine Anmeldung erforderlich ist, findet am Dienstag, 1. April, um 8.30 Uhr im Forum Vogelsang statt.

Kompetenz in Sachen Unternehmensnachfolge: Die VR-Bank Nordeifel – hier mit Christoph Nissen (l.) und Jann Es Sebti – sowie das Beraterteam der dhpg laden für Dienstag, 1. April, um 8.30 Uhr zum gemeinsamen Unternehmerfrühstück ins Forum Vogelsang ein. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Kompetenz in Sachen Unternehmensnachfolge: Die VR-Bank Nordeifel – hier mit Christoph Nissen (l.) und Jann Es Sebti – sowie das Beraterteam der dhpg laden für Dienstag, 1. April, um 8.30 Uhr zum gemeinsamen Unternehmerfrühstück ins Forum Vogelsang ein. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

„In entspannter Atmosphäre wollen wir den Teilnehmern wertvolle Einblicke von erfahrenen Experten bieten, die praxisnahe Lösungen und Strategien zur Nachfolgeplanung präsentieren“, berichtet Christoph Nissen, Abteilungsleiter für das Firmenkundengeschäft bei der VR-Bank Nordeifel eG. Claudia Schröck, Steuer- und Fachberaterin für Unternehmensnachfolge der dhpg und Senior Partnerin am Standort Euskirchen, ergänzt: „Gerade der rechtliche und steuerliche Rahmen einer Unternehmensnachfolge bietet viele Möglichkeiten, aber auch Fallstricke.“

Von der jahrelangen Erfahrung der Berater der VR-Bank in den Bereichen Nachfolge, Eigenkapitalfinanzierung sowie der Koordination von Verbundpartnern des Genossenschaftsverbundes können die Gäste der Veranstaltung erheblich profitieren.

Steuergestaltung und Vermögensstrategien

Christoph Nissen und sein Stellvertreter Jann Es Sebti haben die Veranstaltung mit der dhpg federführend initiiert: „In Vogelsang versammeln wir geballte Expertise zum Thema Nachfolge“, sagt Jann Es Sebti, der gemeinsam mit Claudia Schröck das Unternehmerfrühstück konzipiert hat.

Das Beraterteam der dhpg: Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Volker Loesenbeck (o. l., im Uhrzeigersinn), Gereon Gemeinhardt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht, Jan Heidbüchel, Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge, sowie Claudia Schröck, Steuer- und Fachberaterin für Unternehmensnachfolge. Foto: dhpg
Das Beraterteam der dhpg: Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Volker Loesenbeck (o. l., im Uhrzeigersinn), Gereon Gemeinhardt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht, Jan Heidbüchel, Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge, sowie Claudia Schröck, Steuer- und Fachberaterin für Unternehmensnachfolge. Foto: dhpg

Gemeinsam mit ihren Teams haben die beiden Partner ein exklusives Programm auf die Beine gestellt, dass sich den zentralen Fragen rund um die Übertragung von Betriebsvermögen, steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, Vermögensstrategien sowie Methoden zur Unternehmensbewertung widmet.

Zu den Dozenten zählt unter anderem Stefan Benzing. Der Experte der DZ BANK Corporate Finance wird auf die Herausforderungen und Chancen einer erfolgreichen Übergabe eingehen und erläutern, worauf es bei der Bewertung eines Unternehmens ankommt. Jann Es Sebti gibt praxisnahe Einblicke in Finanzierungsmöglichkeiten und die langfristige Absicherung nach der Übergabe.

Erben und Schenken

Im Team der dhpg um Claudia Schröck ist mit Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Volker Loesenbeck ein weiterer erfahrener Experte als Referent in Vogelsang dabei. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Planung und Gestaltung der Unternehmensnachfolge. Das Team wird komplettiert von Gereon Gemeinhardt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht, und Jan Heidbüchel, Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge. Sie alle sind Fachleute für die umfassende Beratung mittelständischer Unternehmen und verfügen über langjährige Expertise in den unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensnachfolge.

Ein weiterer Experte kommt von der VR-Bank Nordeifel selbst. Lars Meyer ist stellvertretender Abteilungsleiter Vermögensmanagement bei der Hausbank der Region und berät vermögende Privatkunden sowie Unternehmen in finanziellen Fragen. Er wird den Workshop „Von der Übergabe zur finanziellen Sicherheit: Finanzierungsformen und Vermögensstrategie“ mitgestalten.

Über diesen QR-Code gelangen Interessierte zum Anmeldeformular auf der Internetseite der VR-Bank Nordeifel. Foto: VR-Bank Nordeifel/pp/Agentur ProfiPress
Über diesen QR-Code gelangen Interessierte zum Anmeldeformular auf der Internetseite der VR-Bank Nordeifel. Foto: VR-Bank Nordeifel/pp/Agentur ProfiPress

Die teilnehmenden Unternehmer haben die Möglichkeit, aus drei weiteren Workshops zu wählen und sich so gezielt über bestimmte Aspekte der Nachfolgeplanung zu informieren. Die Themen sind „Erben und Schenken – zivilrechtliche und steuerrechtliche Gestaltungen“, „Betriebsvermögen – Übertragungsmöglichkeiten und steuerliche Folgen“ sowie „Unternehmensbewertung im Rahmen der Nachfolge“.

Aus den genannten Themen können Teilnehmer bei der Anmeldung zwei auswählen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website der VR-Bank Nordeifel oder leicht über den angefügten QR-Code erreichbar.

pp/Agentur ProfiPress