Bundeswehr-Bigband spielt wieder auf
Seit 2015 musiziert das Ensemble im Zweijahres-Rhythmus zugunsten der Hilfsgruppe Eifel im Kulturkino Vogelsang – Als Gast ist Sänger Heinz Rudolf Kunze mit von der Partie –Kartenvorverkauf beginnt
Vogelsang/Kall/Mechernich – Mit einem ganz besonderen Musikkollegen gastiert die Bigband der Bundeswehr am Mittwoch, 17., und am Donnerstag, 18. Dezember, zum sechsten Mal zugunsten der Hilfsgruppe Eifel mit einem Konzert im Kulturkino Vogelsang: dem wortgewandten Rock-Poeten Heinz Rudolf Kunze („Dein ist mein ganzes Herz“).
Hier präsentiert er, dessen Markenzeichen der lange Schal ist, seine Hits im satten Bigband-Sound mit dem hochkarätig besetzten Ensemble. Es ist das sechste Doppelkonzert, das die Bigband vor Weihnachten zugunsten der Eifeler Kinderkrebshilfe gibt.

Im Kulturkino in Vogelsang stellten Landrat und Schirmherr Markus Ramers, Vogelsang ip-Geschäftsführer Thomas Kreyes, die Hilfsgruppen-Chefs Willi Greuel und Helmut Lanio sowie der Tourmanager der Bundeswehr-Bigband, Stabshauptmann Johannes M. Langendorf, das Programm der Doppel-Veranstaltung wenige Tage vor Weihnachten vor.
„Wunderbares Werk“
Es sei dieses Mal aber „kein Weihnachtskonzert“. Im Mittelpunkt ständen nämlich die bekannten Lieder von Heinz Rudolf Kunze. Dass wenige Tage vor dem Fest auch das ein oder andere Weihnachtslied zu hören sei, könne er sich aber gut vorstellen, so Langendorf. In Vogelsang trete die Bigband mit dem neuen Dirigenten, Oberstleutnant Tobias Terhardt an, der das Ensemble erst vor wenigen Tagen übernommen hatte.
Mit der Bigband, so Langendorf, seien „die schönsten Lieder von Kunze im vergangenen Jahr im Bigband-Stil neu eingespielt worden“. Das Projekt sei eigentlich für das Konzert beim Sommerfest des Bundespräsidenten gedacht gewesen. Doch ein gemeinsamer Auftritt in Berlin sei nicht zustande gekommen. Dann habe man sich entschlossen, das Projekt mit zwölf Liedern auf Platte aufzunehmen und mit Heinz Rudolf Kunze und seinem Album „Lauschangriff“ auf Tour zu gehen. Langendorf: „Die Texte von Heinz Rudolf Kunze haben was zu sagen, seine bewegenden Lieder haben Tiefgang“.

Mehrere erfolgreiche Konzerte später sei die Resonanz überall positiv gewesen. „Dann habe ich an die Hilfsgruppe gedacht und Willi Greuel das Programm für unser Konzert vor Weihnachten empfohlen“, berichtete der Tourmanager und schwärmte: „Es ist ein wunderbares Werk geworden, und das gibt es nur mit unserer Bigband“.
„Besondere Ehre“
Vogelsang ip-Geschäftsführer Thomas Kreyes bezeichnete die Konzerte der Bigband als „eine besondere Ehre für das Kulturkino“, das dadurch so richtig zur Geltung komme. Landrat und Schirmherr Markus Ramers lobte die Arbeit der Hilfsgruppe, die den Menschen im Kreis Euskirchen das ganze Jahr über ein kulturelles Angebot mache. Das Jahr begann mit dem Konzert des Landespolizeiorchesters und endet nun mit dem Doppelkonzert der Bundeswehr-Bigband.

Er sei gespannt auf den Abend, so Ramers: „Denn ich kenne Heinz Rudolf Kunze nicht, und ich kenne auch den neuen Dirigenten noch nicht“. Er sei stolz darauf, dass die Bigband in Euskirchen „stationiert sei“.
Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel aus Mechernich-Lückerath zeigte sich zuversichtlich, dass beide Konzerte schnell ausverkauft sind. Parkgebühren würden an den beiden Tagen nicht erhoben, die Hilfsgruppe biete zudem wieder einen kostenlosen Bus-Shuttledienst an. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 35 Euro und an der Abendkasse 40 Euro.
Karten im Vorverkauf gibt es ab Mittwoch, 1. Oktober, bei der SVE in Euskirchen (Oststraße), bei Foto Hanf in Hellenthal, in der Postfiliale im Rewe-Center in Kall, in der Bäckerei Milz in Marmagen, bei Bücher Schwinning in Mechernich, bei Schuh- und Sport Müller in Schleiden, im Eifeler Brotkörbchen in Gemünd, im Besucherzentrum im Forum Vogelsang IP sowie online unter www.tickets.hilfsgruppe-eifel.de.
pp/Agentur ProfiPress