Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Jazz, Kabarett und bildende Kunst

Großartiger Kulturabend im Café Henry des Roten Kreuzes mit Ismail Laghbaba und dem Duo „Die halbnackten Rentner“ (Achim Konejung und Stephan Everling)

Euskirchen – Bildende Kunst und Musik standen im Mittelpunkt einer kulturellen Abendveranstaltung im Café Henry des DRK-Mehrgenerationenhauses in der Kommerner Straße. Gefeiert wurde am Freitag die Vernissage einer Kunstausstellung mit Werken von Ismail Laghbaba. Anschließend spielte das Blues-Kabarett-Duo „Die halbnackten Rentner“ mit Achim Konejung und Stephan Everling auf.

Ein Junger, der mal ein großer Meister werden könnte: Ismail Laghbaba wurde 1990 in Agadir, Südmarokko, geboren und studierte dort auch Kunst, Grafik Design und Regie. Seit Oktober 2015 lebt er in Deutschland. In seinen Werken setzt er sich mit den Themen Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung auseinander. Seit 2016 arbeitet er mit dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen zusammen. Foto: Nora Kassan/DRK/pp/Agentur ProfiPress

Rotkreuz-Kreisvorsitzender Karl Werner Zimmermann, der die  Kunstausstellung Ismail Laghbabas eröffnete, hob die Verbundenheit des Roten Kreuzes mit dem Künstler seit mehreren Jahren hervor: „Ismail Laghbaba unterstützt unsere Arbeit mit großem Engagement.“

Der Künstler wurde 1990 in Agadir, Südmarokko, geboren und studierte dort auch Kunst, Grafik Design und Regie. Seit Oktober 2015 lebt er in Deutschland. In seinen Werken setzt er sich mit den Themen Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung, speziell auch von Kindern und Frauen in seiner Heimat auseinander. Seine bevorzugte Technik ist das Aquarellmalen.

„Irgendwann ein Meister“

Beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen hat der Kunstschaffende in den vergangenen drei Jahren bei verschiedenen Projekten der Integrationsagentur und der Rotkreuz-Akademie Vogelsang mitgewirkt. Karl Werner Zimmermann sagte: „Ich schätze ihn sehr – nicht nur als Künstler, sondern vor allem auch als Mensch.“

Das erst im Sommer 2019 so zusammengekommene Blues-Kabarett-Duo „Die halbnackten Rentner“ mit dem bundesweit bekannten Kabarettisten und Autor Achim Konejung (l.) und dem Journalisten, Buchautor und Jazzgitarristen Stephan Everling wusste im Café Henry zu begeistern. Foto: Nora Kassan/DRK/pp/Agentur ProfiPress

Die international ausgewiesene Künstlerin Maf Räderscheidt würdigte im Anschluss Ismail Laghbabas künstlerisches Werk. Laghbabas Weg als Künstler verfolge sie seit 2016. In dieser Zeit habe er sich beeindruckend entwickelt. In den im Café Henry ausgestellten Bildern habe er, ausgehend vom Surrealismus eines Francis Bacons und eines Egon Schieles, eine ganz eigene Bildsprache gefunden und interkulturelle Weltkunst geschaffen.

Räderscheidt: „Die Farben bringt Ismail aus Marokko mit. Mit ihnen drückt er die Sehnsucht nach Heimat in unseren Herzen aus.“ Räderscheidt schloss ihre Laudatio mit den Worten: „Ich halte Ismail für einen jungen Künstler, der irgendwann ein Meister werden wird. Lesen Sie meine Lippen!“ Die Bilder von Ismail Laghbaba sind noch bis Ende Januar 2020 im Café Henry zu sehen.

Rotkreuz-Kreisvorsitzender Karl Werner Zimmermann (l.), der die Kunstausstellung Ismail Laghbabas eröffnete, hob die Verbundenheit des Roten Kreuzes mit dem Künstler (r.) seit mehreren Jahren hervor: „Ismail Laghbaba unterstützt unsere Arbeit mit großem Engagement.“ Foto: Nora Kassan/DRK/pp/Agentur ProfiPress

Im Anschluss an die Vernissage gab das Blues-Kabarett-Duo „Die halbnackten Rentner“ ein Gastspiel im Café Henry – das sind der in ganz Deutschland bekannte Kabarettist und Autor Achim Konejung (Gesang und Keyboard) und der Autor, Musiker und Journalist Stephan Everling (Jazz-Gitarre).

Der bundesweit erfolgreiche Kabarettist und Buchautor Achim Konejung, Träger des Deutschen Kabarettpreises, hatte bereits Anfang 1970er im in der Szene legendären Jazz-Keller Krefeld seine ersten Auftritte als Musiker. Auch die musikalischen Wurzeln des Journalisten und Buchautors Stephan Everling reichen in die Jazz-Szene der 1970er- und 1980er-Jahre zurück.

„Früher Roadies, heute Pfleger“

Nach seinem Abitur und einer bei ausgewiesenen Lehrern absolvierten Jazzgitarrenausbildung war Everling bis Mitte der 1990er Jahre Teil des Jazzorchesters der Rheinischen Musikhochschule unter Jiggs Whigham. Zum Duo „Die halbnackten Rentner“ haben sich die beiden erfahrenen Musiker Konejung und Everling erst im Sommer 2019 zusammengetan: „Früher hatten wir Roadies, heute haben wir Pfleger.“, so Konejung augenzwinkernd zum Namen des Ensembles.

Die international ausgewiesene Künstlerin Maf Räderscheidt würdigt hier Ismail Laghbabas künstlerisches Werk: „Die Farben bringt Ismail aus Marokko mit. Mit ihnen drückt er die Sehnsucht nach Heimat in unseren Herzen aus.“ Foto: Nora Kassan/DRK/pp/Agentur ProfiPress

Im Café Henry gaben die beiden ein temperamentvolles Konzert vor einem begeisterten Publikum. In den Songs der „Halbnackten Rentner“ gehen die gewitzten gesellschaftskritischen Texte aus der Feder von Konejung eine spannende Verbindung mit dem ausdrucksstarken Gitarrensound von Everling ein, der einige Soli gab.

Markant vorgetragen von Konejung, schlugen die Songs einen Bogen vom „Bienenretter vom Neffeltal“, der sich im Kleinen für seine Vision des Guten engagiert, über den rücksichtslos durch das Mittelmeer pflügenden „Kapitän Kretino“ bis zum eigens für Greta geschriebenen „Klimaveränderungs-Blues“.

Boris Brandhoff/pp/Agentur ProfiPress