Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Empfang der Tollitäten

Bürgermeister Hermann-Josef Esser hatte alle närrischen Oberhäupter aus dem Gemeindegebiet zum großen Empfang eingeladen – Große und kleine Regenten, Tanzgarden und Showtanzgruppen zeugten von fruchtbarer Jugendarbeit

Kall – Für Bürgermeister Hermann-Josef Esser war es ein langer Sonntag, denn alle Karnevalsvereine aus dem Gemeindegebiet waren seiner Einladung zum großen Tollitäten-Empfang gefolgt: Entsprechend proppenvoll war die Kaller Bürgerhalle, als Esser die Vorstände, Prinzen, Prinzessinnen, Kinderdreigestirne und Kinderprinzenpaare aus „seinem Kaller Reich“ empfing. Fast sechs Stunden lang moderierte Esser den Empfang, verteilte Gemeindeorden und Schokolade an den Karnevalsnachwuchs.

Mit einem gemeinsamen Foto aller Tollitäten um 11.11 Uhr begann der Tollitäten-Aufmarsch, am dem die Schevener Gesellschaft „Die Jecke vom Hahnebömsche“, die KG „Kinderkarneval Sistig“, die „Süetenicher Schlipse“ aus Sötenich und der KV „Löstige Bröder aus Kall“ beteiligt waren.

In der Kaller Bürgerhalle gaben sich die Vorstände und Tollitäten der Karnevalsvereine aus dem Gemeindegebiet ein Stelldichein und schunkelten mit Bürgermeister Hermann-Josef Esser (r.). Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Wahlener KG „Die jecke Krohe von Wahle“ feiert in dieser Session ohne Tollitäten Karneval. Beim Bürgermeisterempfang erschienen die Wahlener deshalb mit Sitzungspräsident Hermann-Josef Evertz, dem Vorstand, den vereinseigenen Garden, den Tanzgarden des SC Wahlen und dem Spielmannszug auf der Bühne, worüber sich Bürgermeister Esser besonders freute.

Die Besucher bekamen bei der Vorstellung der einzelnen Vereine einen mehrstündigen Tanzmarathon geboten. Die vielen Garden und Showtanzgruppen der Gesellschaften zeugten erneut davon, welche erfolgreiche Jugendarbeit dort geleistet wird.

Präsident mit Premiere

Den Anfang machten die „Süetenicher Schlipse“, dessen Präsident Erik Hensch erstmals in seiner neuen Funktion beim Gemeindeempfang „seine“ Tollitäten und Mitstreiter vorstellte. Prinz Tommy und Prinzessin Jana als großes Prinzenpaar sowie Prinzessin Sarah, Bauer Jana und Jungfrau Freya als Kinder-Dreigestirn. Kleine und große Garden sowie das Herrenballett „Traumtänzer“ unterhielten danach das Publikum.

Die Kaller Bürgerhalle war beim Tollitäten-Empfang durch den Bürgermeister bis auf den letzten Platz besetzt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Einen großen Auftritt hatten auch die Schevener „Jecke vom Hahnebömsche“ unter Leitung von Sitzungspräsident Günter Feyen, der den Schevener Kinderprinz Timo vorstellten. Beim Aufmarsch der Schevener Garden standen fasst 100 Akteure auf der Bühne, was Vize-Landrat Markus Ramers zu der Vermutung kommen ließ: „Da sind ja jetzt keine Kinder mehr im Dorf.“

Fast 30 Personen stark ist auch die Schevener Showtanzgruppe „Limitless“, die mit ihrem Programm „Dschungelfieber“ das Publikum mit viel Akrobatik begeisterte. Dem Sitzungspräsidenten Feyen, der stets in lupenreinem Hochdeutsch spricht, gab Bürgermeister Hermann-Josef Esser die Weisung, beim Prinzenempfang im nächsten Jahr „op Platt“ zu reden.

Präsident Erik Hensch (Mitte) stellte die Tollitäten der „Süetenicher Schlipse“ vor. Dort regieren das Kinderdreigestirn Sarah, Jana und Freya sowie das große Prinzenpaar Tommy und Jana. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Der Wahlener Spielmannszug unter Leitung von Manfred Frontzek geleitete den Vorstand und die Garden der „Jecke Krohe“ und die Garden des Sportclubs Wahlen auf die Bühne. Die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die flotte Tänze aufführten, zeigte, dass der Karneval auch in den kleineren Orten der Gemeinde eine große Rolle spielt.

Mückenalarm auf den Bühnenbrettern

Eng wurde es auf der Bühne, als die Kaller „Löstige Bröder“ auf die Bühne aufmarschierten. Vize-Vorsitzender Timo Geschwind stellte mit Prinz Bernd I. und Prinzessin Yvonne I. das große Prinzenpaar und mit Nico I. und Lenna I. das Kinderprinzenpaar vor. Danach herrschte „Mückenalarm“ auf den Bühnenbrettern. Sechs kleine und große Garden – von den kleinen Minimücken bis zu den großen Kallbachmücken – erfreuten das Publikum. Zum Schluss der Kaller Präsentation zogen die Kapitäne des Herrenballetts „Federwölkchen“ und danach die Showtänzerinnen der „Pink Ladies“ das Publikum in ihren Bann.

Die Wahlener Karnevalisten waren mit vereinseigenen Garden und Garden des SC Wahlen präsent. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Es ging schon auf 16 Uhr zu, als die Sistiger Gesellschaft „Kinderkarneval Sistig“ ihr Prinzenpaar Marc und Ayline sowie das Kinderprinzenpaar Finn und Lea vorgestellte. Auch die Sistiger präsentierten mehrere Garden.

Alle Kinder wurden vom Bürgermeister, der auch Gemeindeorden an die Gesellschaften verlieh, mit Schokolade belohnt. Und immer wieder animierte er die Jecken im Saal zu dreifachen „Alaaf“-Rufen.

Die Schevener Showtanzgruppe „Limitless“ begeisterte beim Gemeinde-Empfang mit artistischen Darbietungen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kalls „Karnevalsmutti“ und DRK-Mitglied Kerstin Walber-Wawer rief während des Empfanges die Tollitäten und deren närrische Untertanen auf, am Sonntagmorgen, 16. Februar, zum Blutspenden im Kaller Berufskolleg zu gehen.

pp/Agentur ProfiPress