Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

„Ein Mann ohne viel Aufhebens…“

Rotkreuz-Ehrenmitglied und Stadtverwaltungs-Amtsleiter Johann Beul starb mit fast 95 Jahren in der Nacht zum Donnerstag – DRK-Vorsitzender Rolf Klöcker: „ Zusammen mit der jahrzehntelangen Blutspendenbeauftragten Sibille Sennerich Urgestein der Rotkreuzbewegung am Bleiberg“

Mechernich – In der Nacht auf Donnerstag ist der frühere Stadtverwaltungs-Amtsleiter und Rotkreuz-Schatzmeister Johann Beul im Alter von fast 95 Jahren gestorben. Das teilte Sascha Suijkerland, der Gemeinschaftsleiter des Roten Kreuzes in der Stadt Mechernich, der Kameradschaft mit.

Johann Beul hatte ehedem im Mechernicher Rathaus die Stadtkasse und das Sozialamt geleitet, als er 1972 an der Seite von Stadtdirektor Helmut Rosen ehrenamtlich „nebenbei“ das Amt des „Finanzministers“ im Rotkreuz-Kommunalverband am Bleiberg übernahm.

Ein halbes Jahrhundert führte er die Bücher in einem auch finanziell gesunden Ortsverein. Als Schluss- und Höhepunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erlebte Johann Beul Anfang der 2020er Jahre die Fertigstellung der neuen Rotkreuz-Unterkunft am Girard-Kreisel.

Rotkreuz-Ortsvereinsvorsitzender Rolf Klöcker ehrt Rot-Kreuz-Schatzmeister Johann Beul nach 50 aktiven Dienstjahren, in der Mitte Kameradschaftsleiter Sascha Suijkerland. Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Rotkreuz-Ortsvereinsvorsitzender Rolf Klöcker ehrt Rot-Kreuz-Schatzmeister Johann Beul nach 50 aktiven Dienstjahren, in der Mitte Kameradschaftsleiter Sascha Suijkerland. Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Dort wurde er 2022 vom Vorsitzenden Rolf Klöcker für seine 50jährige ehrenamtliche aktive Mitarbeit mit Urkunde und Ehrenmedaille ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied im Rotkreuz-Ortsverein Mechernich ernannt.

Der am 26. August 1929 geborene Johann Beul sagte wenige Tage später bei seiner Ehrung im Rotkreuz-Kreisverband, er habe seinen Posten im Roten Kreuz seinerzeit ohne Wenn und Aber gerne angetreten, als der damals frischgebackene Gemeinde- und spätere Stadtdirektor Helmut Rosen 1972 zum Rotkreuz-Vorsitzenden gewählt wurde und ihn bat, ihm als verlässlicher führender Beamter der Stadtverwaltung auch im Ehrenamt zur Seite zu stehen.

Ehrendes Geleit am 22. März

Rosens Nachfolger, der heutige Rotkreuz-Vorsitzende von Mechernich und Kreisgeschäftsführer und Syndikus Rolf Klöcker, nannte Johann Beul einen „mustergültigen Rotkreuz-Ehrenamtler, der ohne viel Aufhebens im Hintergrund stets mehr als seine Pflicht getan hat.“ Johann Beul sei auf diese Weise vielen im Roten Kreuz ein leuchtendes Beispiel geworden. Zusammen mit der heute im Barbarahof lebenden langjährigen Blutspende-„Chefin“ Sibille Sennerich (93) sei Johann Beul „Urgestein der Rotkreuzbewegung am Bleiberg“ gewesen, so Klöcker.

Zwei Generationen verdienter Mechernicher Rotkreuzleute (v.r.): Sibille Sennerich, die 45 Jahre lang die Blutspender am Bleiberg betreute, der jetzt verstorbene Schatzmeister Johann Beul, der sein Amt 50 Jahre lang ehrenamtlich ausübte, und Nicole Thielen, die das Jugendrotkreuz in Mechernich zusammen mit Sascha Suijkerland aufgebaut hat.  Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Zwei Generationen verdienter Mechernicher Rotkreuzleute (v.r.): Sibille Sennerich, die 45 Jahre lang die Blutspender am Bleiberg betreute, der jetzt verstorbene Schatzmeister Johann Beul, der sein Amt 50 Jahre lang ehrenamtlich ausübte, und Nicole Thielen, die das Jugendrotkreuz in Mechernich zusammen mit Sascha Suijkerland aufgebaut hat.  Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Bis fast zuletzt nahm Johann Beul regen Anteil am Leben im Ortsverein und zeigte Präsenz. Auch bei den regelmäßigen Ehrungsveranstaltungen für Blutspender im Stadtgebiet schüttelte der Veteran Hände und sprach den ehrenamtlichen Lebensrettern seinen Dank und Anerkennung aus. Erst in der Jahreshauptversammlung 2022 wurde Johann Beul feierlich verbschiedet und fand im stellvertretenden Rotkreuz-Kreisvorsitzenden Wilfried Müller als neuem Mechernicher Schatzmeister einen Nachfolger.

Die sterblichen Überreste des in Mechernich weithin bekannten ehemaligen Stadtmitarbeiters und Rotkreuz-Ehrenamtlichen werden am Freitag, 22. März, um 12 Uhr nach einem Wortgottesdienst in der Friedhofshalle auf dem Mechernicher Friedhof beigesetzt. Viele Bekannte und Verwandte und offizielle Vertreter der Stadtverwaltung werden erwartet, das Rote Kreuz will seinem verdienten Ehrenmitglied ehrendes Geleit geben.

pp/Agentur ProfiPress