Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Die 35 Container sind da

Ab Mai sollen vier AWO-Kita-Gruppen in die Übergangslösung auf Zeit am Dietrich-Bonhoeffer-Haus einziehen

Mechernich – Der Schwerlastkran hebt die 35 bis zu vier Tonnen schweren Container einen nach dem anderen auf ihren Weg durch die Lüfte und lässt sie nach der Schwebephase auf ihren eigens dafür vorbereiteten Platz nieder. Die Arbeiten für die Kita, die übergangsweise auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses in Mechernich-Nord eine Heimat finden soll, schreiten zügig voran.

Hier schwebt einer der Container durch die Lüfte. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Dr. Michael Stöhr, Pfarrer der evangelischen Gemeinde Roggendorf, hält das Ereignis und die Arbeiten mit einer Zeitraffer- und Handykamera für die Nachwelt fest. Das Gelände hat die evangelische Kirche der Stadt übergangsweise zur Verfügung gestellt.

Voraussichtlich bis zum 1. August 2022 sollen die AWO-Kita-Kinder übergangsweise auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses eine Heimat finden. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

In den modernen Containern sollen ab Mai vier Kita-Gruppen untergebracht werden – voraussichtlich bis zum 1. August 2022. Dann werden die 80 bis 85 Kinder in ihre eigentlichen Kitas umziehen. Bis dahin sollen die Erweiterungen, An- oder Umbauten an den AWO-Einrichtungen in Kommern-Süd und in Mechernich, Emil-Kreuser-Straße, bezugsfertig sein. Bis Anfang 2023 sind im Mechernicher Stadtgebiet insgesamt 11 neue Gruppen vorgesehen.

pp/Agentur ProfiPress