Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Bleibt gesund!“

Farbenfrohe Plakatwände in Mechernich von Kindern der Offenen Ganztagsschule gestaltet

Mechernich – Plakate für und gegen kurdische Unabhängigkeits-bestrebungen, überholte Veranstaltungshinweise aus 2019 und die Speisekarten von To-Go-Restaurants in Mechernich zierten zuletzt Plakatwände der Mechernicher City wie die am Nyonsplatz vor dem Schulzentrum.

Margret Eich (v.l.) gewann Kinder der Offenen Ganztagsschule und ihre Betreuerinnen für die Neugestaltung der Plakatwände in der Mechernicher City. Das Vereinskartell um seinen Vorsitzenden Marcel Hembach besorgte neue Klebetafeln, nachdem die alten zentimeterdick mit überholten und deplatzierten Transparenten zugepflastert worden waren. Foto: Michael Nielen/WoSpie/pp/Agentur ProfiPress

Fast alle Veranstaltungen, die man gemeinhin öffentlich mit Plakaten bewerben kann, wurden im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt. „Die Schicht der übereinander geleimten Aushänge auf den Wänden am Nyonsplatz, am Penny und am Bleibergplatz waren mittlerweile mehrere Zentimeter dick“, klagte Vereinskartellchef Marcel Hembach im Interview mit dem „WochenSpiegel“-Redakteur Michael Nielen.

Der fromme Wunsch gilt allen, die die Mechernicher City und das Schulzentrum am Nyonsplatz besuchen: „Bleibt gesund“ ! Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress

Vereinskartell besorgte neue Wände

Hembach schloss sich kurzerhand mit Margret Eich und Petra Himmrich vom Stadtmarketingverein „Mechernich Aktiv“ zusammen, inwieweit man am optischen Erscheinungsbild der Plakatwände etwas ändern könne. Das Vereinskartell versuchte erst gar nicht, die zugekleisterten alten Wände abzukratzen, sondern installierte neue. Mit deren Gestaltung beauftragte „Mechernich aktiv“ Kinder der OGS Mechernich (Offene Ganztagsschule).

Hier ist auch die Augenoptikermeisterin Petra Himmrich (hinten ganz links) vom Aktivkreis Mechernich zu sehen, die die Plakataktion gemeinsam mit ihrer Kollegin Margret Eich und Kartellchef Marcel Hembach initiierte. Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress

„Die bastelten wunderschöne und farbenfrohe Motive“, schreibt Michael Nielen im „WochenSpiegel“: „Nun schmücken Marienkäfer, Schmetterlinge, Wolken und die strahlende Sonne den Ort, verbunden mit dem großen Wunsch der Kinder für die ganze Bevölkerung: »Bleibt gesund!« Damit die Motive auch gegen Wind und Regen geschützt sind, wurde jedes Kunstwerk laminiert.“

Mit Feuereifer waren die „Pänz“ der Offenen Ganztagsschule beim Basteln verschiedener Accessoires für die Plakatwände bei der Sache. Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress