Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Alles abgesagt“

Bereits erworbene Karten für Karnevalssitzungen der „Greesberger“ können zurückgegeben werden – Kommerner Karnevalisten bedanken sich für Zuspruch durch die Bevölkerung und setzt Hoffnung auf die Session 2022/23 – Während Corona-Sommer-Pause neuen Karnevalswagen gebaut

Mechernich-Kommern – „Alles weg. Alles abgesagt“, sagt eine tieftraurige Nicole Reipen, die Vorsitzende der „Greesberger“. After-Zoch-Party an Rosenmontag, Ü30-Party an Weiberfastnacht und auch die Kindersitzung (19. Februar) als auch die Herrensitzung (15. Januar) der Kommerner Karnevalisten finden nicht statt. Damit folgt man den Verordnungen des Landes NRW. Wer schon Tickets erworben hat, könne diese bei Björn Schäfer zurückgeben und erhalte sofort das Geld zurück.

Recht hoffnungsvoll waren die Greesberger am 11.11. in die neue Session gestartet. Schnell wurde man jedoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bereits die Kostümsitzung, die nur zwei Tage später hätte stattfinden sollen, hatte man nur wenige Stunden vor der Veranstaltung kurzfristig absagen müssen, weil gleich drei Mitglieder der Karnevalsgesellschaft positiv auf das Covid-Virus getestet wurden und man die Gesundheit aller nicht in Gefahr bringen wollte.

Verluste tragen

„Gesundheit ist das Wichtigste was wir haben“, so Reipen: „Dennoch müssen die Vereine die Verluste infolge der abgesagten Veranstaltungen oder laufenden Verträge finanziell erst einmal abgefangen bekommen.“

Die Greesberger bei der Einweihung des neuen Zoch-Gefährts. Foto: Günter Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Viele Karteninhaber hätten sich zur ausgefallenen Kostümsitzung kulant gezeigt und auf die Erstattung des Kaufpreises als Spende verzichtet. „Dafür möchten wir uns von Herzen bei allen bedanken“, betont Reipen: „Damit können wir unsere Verluste etwas schmälern.“

Um weitere Einbußen, die jetzt mit den Veranstaltungsabsagen auf den Verein zukommen, aufzufangen, werden die Greesberger einen Antrag auf Zuschüsse durch Landesmittel stellen.

Neuer Wagen, neuer Vorstand

Stolz kann man auf jeden Fall auf den neuen Karnevalswagen sein, den man inzwischen aufgebaut hat. Im Sommer wurde außerdem ein neuer Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt, in dem neben Reipen als Erste Vorsitzende ebenfalls mitwirken: Björn Schäfer (Zweiter Vorsitzender), Stefanie Klapper (Geschäftsführerin und Jugendwartin), Petra Veltmann (zweite Geschäftsführerin), Frank Felser (erster Kassierer), Günter Schmitz (zweiter Kassierer). Komplettiert wird die Vereinsspitze von Karina Reitz (Pressewart/Zugleiterin), Guido Heske (stellvertretender Zugleiter/Zeugwart), Friedel Meuser (Zeugwart). Als Literat wurde Jan Jaeck gewählt. Beisitzer sind Bianca Sofka, Norbert Veltmann, Theo Pillipan und Thomas Bank.

Aufgeben sei trotz aktuell trüber Aussichten jedenfalls keine Option, stattdessen setzen die Greesberger auf die neue Session. Nicole Reipen: „In diesem Sinne, bleibt gesund und #dreimolkommerealaaf.“

pp/Agentur ProfiPress