Auf der Suche nach besonderen Orten
Mechernicher Grundschule gehört mit ihrem „Future-Code“-Projekt zu den Preisträgern des ersten kreisweiten „Kinder- und Jugendwettbewerbs Kultur in Kitas und Schule“ – Mittels QR-Codes sollen Nachrichten der Kinder angeheftet werden
Mechernich – Vier Kitas und Schulen wurden als Preisträger des ersten kreisweiten „Kinder- und Jugendwettbewerbs Kultur in Kitas und Schule“ ausgewählt. Das teilt der Kreis Euskirchen mit. Zu den Auserwählten gehört auch die Katholische Grundschule (KGS) in Mechernich. Die Schule hatte sich mit der Projektidee „Future Code“ zum Thema „Nachhaltigkeit und Zukunft im Kreis Euskirchen“ beworben.
Das eingereichte Projekt der Mechernicher Grundschule beschäftigt sich mit der Suche „nach besonderen Orten“. Künstlerin Alex Rix, die mit ihrem Künstlerkollegen Christian Klünter die Projektidee entwickelte und mit ihm das Projekt betreut, erklärt: „Aus kindlicher Perspektive werden Erlebnisse und damit verknüpfte Plätze im öffentlichen Raum beschrieben und zukunftsfähig gemacht.“ Stellen, an denen Kinder gerne länger bleiben als gedacht und die Zeit vergessen. Etwas Besonderes wahrnehmen, vielleicht Ungewohntem begegnen, neugierig werden, ins Spielen oder Träumen kommen.
Klangvolle Sprachnachrichten
In einem Workshop werden zu den persönlichen Ortserlebnissen Inhalte zu Zukunftswünschen für genau diese Stellen erarbeitet und klangvolle Sprachnachrichten und kurze Bildcollagen für diese. „Mittels QR-Codes werden die Nachrichten der Kinder an diese Orte angeheftet und somit auch für andere Ortsbesucher verfügbar gemacht“, so Christian Klünter.
Der Wettbewerb will das künstlerisch-kulturelle Bestreben unterstützen und Kitas und Schulen in das kooperative Arbeiten mit regionalen Künstlern bringen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Kreisverwaltung und einem Vorstandsmitglied der Bezirksschülervertretung, hatte die Gewinner ausgewählt.
Gefördert werden neben der Mechernicher Einrichtung außerdem der Kindergarten Rabennest (Kall-Krekel) mit seinem „Tauschbüdchen“-Projekt und die Kindertagesstätte Zingsheim (Nettersheim) mit einem Zirkusprojekt – jeweils mit 1.000 Euro Preisgeld. Die Gesamtschule Weilerswist erhält mit dem Bauwagen-Schülerladen-Projekt wie die KGS Mechernich 2.000 Euro Förderung durch den Kreis.
pp/Agentur ProfiPress