Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

„Jetzt Blut spenden!“

DRK im Kreis Euskirchen und DRK-Blutspendedienst West rufen zu gleich fünf Terminen im März und April auf – Erkrankungen und Osterfeiertage erschweren Arbeit

Mechernich/Euskirchen/Gemünd/Weilerswist – Der Frühling beginnt, die Tage werden länger und die Temperaturen steigen. Doch die Zahl der Patienten mit Atemwegserkrankungen ist laut „Robert-Koch-Institut“ weiterhin auf einem hohen Niveau. „Diese Menschen fehlen beim Blutspenden, denn mit Erkältungssymptomen ist eine Blutspende nicht möglich“, betont der Blutspendedienst des Roten Kreuzes.

Mit Sorge schaut man auch in Richtung Osterferien, wenn viele Blutspender verreisen werden – und bittet alle, die gesund sind, „jetzt Blut zu spenden“! Allergiker sind bei der Blutspende willkommen, falls sie zum Zeitpunkt der Spende symptomfrei sind. Wer also seinen Heuschnupfen mit Medikamenten gut im Griff oder gerade keine Beschwerden hat, kann problemlos Blut spenden.

Fünf Termine

Beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen geht das am Montag, 24. März, von 17 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Lommersum (Haupteingang Löwener Straße, 53919 Weilerswist), am Dienstag, 25. März, von 15.30 bis 20 Uhr im Kurhaus Gemünd (Kurhausstraße 5, 53937 Schleiden) und am Donnerstag, 25. März, von 15.30 bis 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Mechernich (Bruchgasse 24, 53894 Mechernich).

Der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen und der DRK-Blutspendedienst West rufen zu fünf Blutspende-Terminen im ganzen Kreis auf. Symbolbild: DRK/pp/Agentur ProfiPress
Der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen und der DRK-Blutspendedienst West rufen zu fünf Blutspende-Terminen im ganzen Kreis auf. Symbolbild: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Weiter geht´s am Sonntag, 30. März, von 9 bis 13 Uhr in der Gesamtschule/Forum Weilerswist (Martin-Luther-Straße 26, 53919 Weilerswist) und schließlich am Donnerstag, 3. April, von 15 bis 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen (Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen).

Wer sich unsicher ist, ob er – zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente – Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter (08 00) 1 19 49 11 erkundigen. Unter www.blutspende.jetzt findet man einen unkomplizierten Online-Check, der sich ebenfalls gut nutzen lässt, um zu testen, ob eine Blutspende möglich ist.

Bedarf ungebrochen hoch

„Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt. Allein in NRW sind wir täglich auf bis zu 2.500 Blutspendende angewiesen, um hunderte Krankenhäuser mit entsprechenden Präparaten versorgen zu können“, so der Blutspendedienst West. Gerade junge Menschen seien aufgerufen, zu spenden, da ältere Generationen immer weniger Blut spenden könnten und sich die nachfolgenden Generationen seltener an entsprechenden Terminen beteiligten.

Entgegen der häufigen Annahme wird gespendetes Blut nicht nur für Unfallopfer benötigt. Tatsächlich geht ein Großteil der Blutkonserven an Patienten mit schweren Erkrankungen, wie beispielsweise Krebs. Während Chemotherapien sind Bluttransfusionen oft unerlässlich. Genau deshalb ist der Bedarf an Blutspenden ungebrochen hoch – und auch im Winter besonders wichtig.

„Wichtige Hilfe, die ankommt“

Und auch Edeltraud Engelen, die Blutspendebeauftragte des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen betont: „Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Dies ist eine wichtige Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt!“

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Termin soll man unbedingt einen Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Die eigentliche Spende dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen.

Im Anschluss gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets. Alle aktuellen Blutspende-Termine, eventuelle Änderungen sowie weitere Informationen gibt´s kostenfrei entweder telefonisch unter (08 00) 1 19 49 11 oder im Web unter www.blutspende.jetzt.

pp/Agentur ProfiPress