Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Zehnte Lit.Eifel

Bücher- und Autorenfestival startet mit fünf Lesungen im Mai, diesmal keine in Mechernich – Aber es soll eine künstlerisch gestaltete alte Telefonzelle als Bücherschrank an den Bleiberg kommen

Mechernich/Kreis Euskirchen/Eifel – Die „Lit.Eifel“ hat es sich seit zehn Jahren zum Ziel gesetzt, gute Literatur an ungewöhnliche Orte der Eifel zu bringen. Die Vorsitzende Margaretha Ritter stellte in Nettersheim das Programm 2022 vor. Los geht es am Donnerstag, 5. Mai, in der Scheune Wittscheider Hof bei Bad Münstereifel mit Willi Achten und seinem Roman „Rückkehr“.

Am Dienstag, 10. Mai, liest Mona Ameziane aus „Auf Basidis Dach“ in Hürtgenwald, am Mittwoch, 18. Mai, Thomas Kielinger „Das Leben der Queen“ in Monschau. Norbert Scheuers „Winterbienen“ werden am Samstag, 21. Mai, in Aachen präsentiert und Andreas Pflügers „Ritchie Girl“ am Mittwoch, 25. Mai, in Nideggen-Schmidt.

Stellten das Programm 2022 der Lit.Eifel in Mechernichs Nachbarkommune Nettersheim vor (v.l.): Micha Kreitz, Peter Cremer, Margareta Ritter, Claudia Hoffmann, Prof. Frank Günter Zehnder, Joachim Starke, Wilfried Pracht und Norbert Crump. Foto: Lit.Eifel/pp/Agentur ProfiPress

Navid Kermani stellt „Fragen nach Gott“ am Freitag, 23. September, in Bad Münstereifel. Den zurzeit vorgesehenen Schlusspunkt soll Elke Heidenreich am Mittwoch, 16. November, mit ihrem neuen Roman „Ihre glücklichen Augen“ in Hellenthal setzen.

Kopfhörer für Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Geschäftsführer Wilfried Pracht sagte bei der Pressekonferenz, er freue sich, dass die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiernde Regionale Kulturförderung das Programm der Lit.Eifel auf jeden Fall bis 2024 finanziell ermöglichen wolle. 2022 sollen erstmals verstärkende Kopfhörer für Menschen mit Hörbeeinträchtigung eingesetzt werden.

Die Eifeler Buchmesse mit Verlagen, die sich hauptsächlich mit der Eifel beschäftigen oder hier beheimatet sind, findet im Alten Kloster Nettersheim am Wochenende 8./9. Oktober statt. Dabei sollen auch die Gewinner des Eifeler Jugendliteraturpreises bekanntgegeben und ausgezeichnet werden.

Schreibwerkstätten an vier Schulen

Im April, September und Oktober finden die bewährten Schreibwerkstätten mit Claudia Hoffmann an vier Schulen in Nideggen, Simmerath, Bad Münstereifel und Stolberg statt. In Blankenheim, Hellenthal, Kalterherberg, Lammersdorf, Mechernich und Schleiden sollen sechs frühere Telefonzellen als Bücherschränke aufgestellt werden. Tickets zur Lit.Eifel 2022 gibt es unter Telefon (02472) 80 48 28, unter www.lit-eifel.de und bei www.ticket-regional.de

pp/Agentur ProfiPress