Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wanderweg des Jahres wählen

Nordeifel Tourismus begibt sich erneut auf die Suche nach der beliebtesten EifelSpur oder EifelSchleife – Im vergangenen Jahr landete Mechernich mit „Soweit das Auge reicht“ auf Platz zwei – Städtische Tourismusmitarbeiterin wirbt für Teilnahme an der Online-Abstimmung   

Mechernich – Mit der EifelSpur „Soweit das Auge reicht“ landete Mechernich im vergangenen Jahr auf einem hervorragenden zweiten Platz. Jetzt startet die Nordeifel Tourismus GmbH die Wahl zum „Wanderweg des Jahres 2024“ – und vielleicht landete erneut eine Mechernicher Route mit auf dem Treppchen.

„Wir haben auf jeden Fall fantastische Wege zu bieten, die ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen“, betont Gabi Schumacher. Sie ist für den Tourismus in Mechernich zuständig und freut sich darüber, wenn wieder zahlreiche Menschen für die Wanderwege im Stadtgebiet abstimmen. Denn hier werde Wandern großgeschrieben.

Ein toller Höhepunkt der Mechernicher EifelSpur „So weit das Auge reicht“ ist der Eifel-Blick „Galgennück“ bei Lorbach. Im vergangenen Jahr landete der Rundweg auf Platz zwei bei der Online-Abstimmung der Nordeifel Tourismus GmbH. Für die Neuauflage „Wanderweg des Jahres 2024“ können Interessierte noch bis zum 31. März abstimmen unter www.nordeifel-tourismus.de. Foto: GabiSchumacher/Stadt/pp/Agentur ProfiPress
Ein toller Höhepunkt der Mechernicher EifelSpur „So weit das Auge reicht“ ist der Eifel-Blick „Galgennück“ bei Lorbach. Im vergangenen Jahr landete der Rundweg auf Platz zwei bei der Online-Abstimmung der Nordeifel Tourismus GmbH. Für die Neuauflage „Wanderweg des Jahres 2024“ können Interessierte noch bis zum 31. März abstimmen unter www.nordeifel-tourismus.de. Foto: GabiSchumacher/Stadt/pp/Agentur ProfiPress

Davon zeugt eben auch der zweite Platz für die EifelSpur „Soweit das Auge reicht“ belegt. Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Bergbaumuseum Mechernich. Die Nordeifel Tourismus GmbH empfiehlt Wanderern einen Museumsbesuch als Einstimmung. Dann geht es entlang von Relikten aus der langen Bergbauära am Mechernicher Bleiberg zum Naturschutzgebiet bei Kallmuth.

Zehn Schleifen, zwei Spuren

Daneben führen noch weitere zehn EifelSchleifen und eine EifelSpur durch das Stadtgebiet. Sie tragen Titel wie „Eickser Busch“ „Wasser für Köln“, „Kommerner Fachwerkidylle“, „Ab in den Wald“ oder „Stockertblick und Herkelstein“. Alle Routen sind auch im Internet unter https://www.mechernich.de/tourismus-und-freizeit/sport-und-erholung/wandern-walken zu finden.

Damit Wanderer nun die Chance haben, ihren persönlichen Lieblingsweg zu küren, ruft die Nordeifel Tourismus GmbH wieder dazu auf, sich bei der Wahl „Wanderweg des Jahres 2024“ zu beteiligen. Interessierte können bis zum 31. März unter www.nordeifel-tourismus.de ihren Liebling unter den EifelSchleifen oder EifelSpuren küren. Von der Wahl ausgeschlossen ist die EifelSpur „Toskana der Eifel“, die bei der Wahl im Jahr 2023 als Siegerweg hervorgegangen ist.

Als Belohnung für die gute Pflege und Betreuung werde die für den „Wanderweg des Jahres“ ehrenamtlich zuständige Ortsgruppe des Eifelvereins mit einer Auszeichnung und einem Beitrag für die Vereinskasse besonders gewürdigt, teilt die Nordeifel-Tourismus GmbH mit. Obendrein werde eine Wanderbank aus der Serie der EifelSchleifen & EifelSpuren für den siegreichen Wanderweg spendiert. Ebenso wird dem „Wanderweg des Jahres 2024“ eine besondere Aufmerksamkeit im Marketing zuteil.

Zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen biete ein Gewinnspiel, bei dem es attraktive Preise, wie ein „Kulinarisches Wanderarrangement für zwei Personen“, zehn „Tourenbücher der EifelSpuren“ und 20 „Multifunktionstücher der EifelSchleifen & EifelSpuren“ zu gewinnen gibt, heißt es in der Mitteilung der Nordeifel Tourismus.

Die Prämierung der siegreichen Ortsgruppe und des „Wanderwegs des Jahres 2024“ ist im Frühjahr 2024 vorgesehen. Wer sich einen Eindruck von ausgewählten EifelSchleifen & EifelSpuren verschaffen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, an einer der geführten Erlebniswanderungen im Jahresverlauf teilzunehmen.

pp/Agentur ProfiPress