Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wachablösung bei Kommerner Schützen

Hans-Diethard Eichinger-Heß zum Nachfolger des scheidenden Schützenpräsidenten Pfarrer Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs gewählt

Mechernich-Kommern – Aus Altersgründen wollte Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs nicht länger Präsident der Kommerner St.-Sebastianus-Schützen sein. Sein Amt als Präses wird er unterdessen behalten. In der wegen Corona bis August hinausgeschobenen Mitgliederversammlung wurde vergangenen Freitag Hans-Diethard Eichinger-Heß zu Fuhs‘ Nachfolger gewählt.

Ein Teil des neuen Kommerner Schützenvorstandes mit (v.l.) dem Bogenschützenbeauftragten Rolf Meier, dem Beisitzer und amtierenden König Thomas Bank, Präsident Diethard Eichinger-Heß, Beisitzerin Dagmar Rabaue-Nehmke, Vize-Präsident Georg Abel, Kommandant Ernst Günter Brenig und Schießmeister Wolfgang Henric-Petri. Es fehlen Schriftführer Hans-Dieter Jarzynka und Jungschützenmeisterin Carmen Schulte. Foto: Marion Eichinger/pp/Agentur ProfiPress

Die Versammlung fand in der Bürgerhalle Kommern statt, da dort auf größerer Grundfläche die Corona-Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Der scheidende Präsident Prof Dr. Dr. Hans Fuhs begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einem geistlichen Wort.

Bei den Neuwahlen wurde Georg Abel Vize-Präsident, alter und neuer Kassierer ist Hans-Willi Weber und Schriftführer Hans-Dieter Jarzynka. Dagmar Rabaue-Nehmke und Thomas Bank fungieren als Beisitzer. Komplettiert wird der Vorstand durch Ernst Günter Brenig, der das Amt des Kommandanten übernommen hat, sowie Rolf Meier, der zum Bogenschützen-Beauftragten berufen wurde.

Hans-Willi Weber ist seit 20 Jahren Kassierer der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kommern 1859 e.V. Er wurde wiedergewählt. Foto: Georg Abel/pp/Agentur ProfiPress

Nicht zur Wahl standen Wolfgang Henric-Petry und Jörn Vollbrecht, die als Schießmeister und als zweite Vize-Präsidenten ebenfalls dem Vorstand angehören und deren Positionen erst im März des Jahres 2022 zur Disposition stehen. Dann müssen sich auch Dagmar Rabaue-Nehmke, Hans-Dieter Jarzynka, und Georg Abel erneut zur Wahl stellen, da sie bis dahin nur die Restamtszeit ihrer Vorgänger erfüllen.

Mehr „Wir“-Gefühl

Der neue Präsident plädierte für mehr „Wir“-Gefühl in den Reihen der Sebastianer, mehr Präsenz der Bruderschaft im Ortsleben und engagiertere Jugendarbeit. Um auch mehr Erwachsene für den Schießsport zu begeistern, will Eichinger-Heß Stadtmeisterschaften im Schießen ausrichten, an der sich alle Vereine in der Stadt Mechernich und Einzelbewerber beteiligen können.

Nach 16 Jahren Präsidentschaft trat Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs nicht mehr zur Wiederwahl an. Er wurde als Präses bestätigt und spontan auf Rolf Jaecks Vorschlag zum Ehrenpräsidenten ernannt. Foto: Marion Eichinger/pp/Agentur ProfiPress

Eichinger-Heß gab sich optimistisch, dass die neue Schießhalle bald fertiggestellt wird. Zum Schluss dankte der neue Präsident seinem Vorgänger Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs für seine geleistete Arbeit in 16 Jahren Präsidentschaft. Da Fuhs Präses bleibt, überreichte Eichinger-Heß ihm die Präses-Anstecknadel vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, als Zeichen seiner erneuten Beauftragung durch den leitenden Pfarrer des Sendungsraums, Kreisdechant Guido Zimmermann. Damit ist Hans Fuhs geborenes Mitglied im Vorstand der Schützen.

Ortsvorsteher und Vereinskartellvorsitzender Rolf Jaeck beantragte für Prof. Fuhs die Ehrenpräsidentschaft der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kommern 1859 e.V. Die Versammlung stimmte dem per Akklamation spontan und – wie es schien – sehr freudig zu.

pp/Agentur ProfiPress