Evakuierung an Grundschule geübt
Gemeinschaftsaktion der Löschgruppen Bleibuir und Mechernich einsatztechnisch ein Erfolg – Manöverbesprechung und Gemütlichkeit nachher im Gerätehaus
Mechernich-Lückerath – Am Standort ihrer künftigen Feuerwache, in Lückerath, übte die Freiwillige Feuerwehr Bleibuir jetzt gemeinsam mit der Löschgruppe Mechernich. Grundlage war ein angenommener Brand der örtlichen Grundschule. Drei Feuerwehrfrauen, 29 Feuerwehrmänner und vier Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr waren im Einsatz.

Wie Feuerwehr-Sprecher Alexander Kloster mitteilt, war es Zweck der Gemeinschaftsübung, Evakuierungsmaßnahmen, das so genannte „Anleitern“, mittels der Mechernicher Drehleiter zu üben. Auch die Wasserversorgung der insgesamt sechs zu Löscharbeiten eingesetzten C-Strahlrohre mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen forderte den Floriansjüngern einiges ab. Zeitweise wurde auch ein Wasserwerfer eingesetzt.

Für die Evakuierungsübungen mit Drehleiter stellten sich die Jugendfeuerwehrleute zur Verfügung. Nach der zweistündigen Gemeinschaftsübung tauschten sich die beteiligten 36 Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus Bleibuir aus. Dabei wurden auch kühle Getränke und bei Leckereien vom Grill serviert. Löschzugchef Gerd Geller: „Auch das schweißt zusammen und fördert die wertvolle Kameradschaft in den Einheiten.“

pp/Agentur ProfiPress