Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLit.Eifel

Vom Verlieren und Finden

Anne Gesthuysen, Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin, liest bei der Lit.Eifel aus ihrem Roman „Wir sind schließlich wer“ – Lesung am Montag, 8. November, 19 Uhr, Markthalle Monschau

Monschau – Anne Gesthuysen ist vielen noch als Gesicht des ARD-Morgenmagazins bekannt. Diesen Job gab sie 2014 zugunsten der Familie auf, um sich fortan dem Schreiben zu widmen. Bei der Lit.Eifel liest sie aus ihrem inzwischen vierten Roman „Wir sind schließlich wer“ – und zwar am Montag, 8. November, um 19 Uhr in der Monschauer Markthalle (Ruhrstraße 9, 52156 Monschau). Der Eintritt zur Lesung kostet 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de.

Anne Gesthuysen ist in Alpen am Niederrhein aufgewachsen – und dort spielt auch ihr Roman, in dem eine junge Pastorin ihre Gemeinde aufmischt. Zugleich geht es in der Geschichte aber auch um das Aufwachsen zweier ungleicher Schwestern in Adelskreisen und um den Mut, den es braucht, ein Leben selbst zu gestalten, wenn alles vorherbestimmt scheint.

Als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt, sind die Bürger der Gemeinde Alpen skeptisch. Schließlich ist sie geschieden, blaublütig, mit Mitte dreißig viel zu jung für den Posten und eine Frau. Der einzige Mann an ihrer Seite: ihr Hund Freddy. Während Anna versucht, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit zu bewältigen und die Gemeinde behutsam zu modernisieren, gerät das Leben ihrer Schwester Maria komplett aus den Fugen.

Unterstützung von überraschender Seite

Ihr Mann wird verhaftet, kurz darauf verschwindet auch noch ihr Sohn. Ausgerechnet sie, die in den Augen der standesbewussten Mutter die Vorzeigetochter war, die auf Schützenfesten zur Königin gekrönt wurde und einen Grafen heiratete, während Anna mit schmutzigen Hosen im Stall spielte und sich in die falschen Männer verliebte.

Erst in der Not überwinden die Schwestern ihre Gegensätze – und erhalten Unterstützung von überraschender Seite. Denn wenn es darum geht, einen kleinen Jungen zu finden, halten die Alpener fest zusammen. Und allen voran: Ottilie Oymann aus dem Seniorenstift Burg Winnenthal. „Anne Gesthuysen erzählt in ihrem neuen Roman mit unvergleichlichem Witz, großer Herzenswärme und Feingefühl von einer Familie, die sich erst verlieren muss, um sich zu finden“, schreibt der Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Die Autorin wurde 1969 am Niederrhein geboren und wuchs in Alpen auf. Nach dem Abitur in Xanten studierte Anne Gesthuysen Journalistik und Romanistik. In den 90er-Jahren arbeitete sie bei Radio France. Als Reporterin und Moderatorin hat sie für WDR, ZDF und VOX gearbeitet. Ab 2002 moderierte sie das „ARD-Morgenmagazin“. Diese Nachtschichten gab sie nach dem großen Erfolg ihres ersten Romans „Wir sind doch Schwestern“ Ende 2014 auf. 2015 erschien „Sei mir ein Vater“, 2018 folgte „Mädelsabend“. Sie lebt mit Frank Plasberg, ihrem Sohn und dem Goldendoodle Freddy in Köln.

Tickets für die Lit.Eifel-Veranstaltung gibt es unter anderem online bei Ticket Regional. Weitere Informationen und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de. Es gelten die aktuellen Vorschriften der Corona-Schutzverordnung.

pp/Agentur ProfiPress