Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Treffen für Flüchtlinge aus der Ukraine

Treffen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (evangelisches Gemeindezentrum Mechernich, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1, 53894 Mechernich) – Weitere Informationen bei Gabriele Bolender, Stiftung „EvA Gemünd“, telefonisch unter 0171 33 999 85 oder per Mail: projekte@eva-gepflegt.de

Mechernich – Seit dem 28. April finden an donnerstags, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, Treffen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1, 53894 Mechernich) mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine statt. Als nächste Termine sind der 5., 12. und 19. Mai eingeplant.

Donnerstags, von 10 bis 12 Uhr, finden Treffen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Mechernich statt. Hier soll die Möglichkeit zum Kennenlernen, zur Beratung und zum Austausch gegeben werden. Foto: ChiaJo/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Die Intention ist, den Menschen, die in verschiedenen privaten Unterkünften leben, die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch zu geben. Auch Gespräche mit Landsleuten und Fragen mit Helferinnen und Helfern zu klären steht dabei im Fokus. Kinder, die bislang noch keine Schule besucht haben, konnten sich so beispielsweise bereits kennenlernen und treffen sich inzwischen privat.

Durch die ehrenamtliche Unterstützung von Svitlana Bauer und Olga Polozovska, die muttersprachlich ukrainisch übersetzen können, sind Gespräche und die Vermittlung von Informationen möglich.

Auf diesem Flyer sind die wichtigsten Informationen auch noch einmal auf Ukrainisch übersetzt worden. Repro: Henri Grüger/“EvA“/pp/Agentur ProfiPress

Eine Vernetzung mit den beratenden Stellen beim Kreis Euskirchen, der „Caritas“, der „KJA Euskirchen“, „Donum Vitae“ und weiteren Stellen sind durch die Arbeit der Projektkoordinatorin der Stiftung „EvA Gemünd“, Gabriele Bolender gegeben, sodass viele Fragen zu Sprachkursen, Schulformen und lebenspraktische Angelegenheiten beantwortet werden können.

Für weitere Familien, die privat untergebracht auf den Dörfern leben und noch keine Kontakte vor Ort schließen konnten, soll mit diesem Angebot eine Möglichkeit dazu geschaffen werden. Kontakt und weitere Informationen bei Gabriele Bolender, telefonisch unter 0171 33 999 85 oder per Mail unter projekte@eva-gepflegt.de.

pp/Agentur ProfiPress