Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Schulgarten für Schmetterlinge

Naturgarten-AG des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof überzeugte im landesweiten Wettbewerb des Naturschutzbundes Deutschland – Auszeichnung als „Schmetterlingsfreundlicher Garten“

Mechernich – Der Schulgarten des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof (GAT) wurde mit der Plakette „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ prämiert. Damit setzte sich die Naturgarten-AG des Gymnasiums im landesweiten Wettbewerb des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) durch.

Der Schulgarten des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof wurde vom Naturschutzbund Deutschland als „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Aufgabe für den Wettbewerb war es, Bildungseinrichtungen und Gärten schmetterlingsfreundlich zu gestalten und dies zu dokumentieren. Dazu hielten die AG-Schüler die Vorzüge ihres Naturgartens in einem selbstgedrehten Film fest: zahlreiche schmetterlingsfreundliche, heimische Pflanzen, eine duftende Kräuterspirale, aber auch Brennnessel-Ecken, die als Nahrungspflanze für einige Falter unentbehrlich sind und ein Teich mit reichlich Wasser für alle Insekten.

Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender des NABU NRW, prämierte den Schulgarten des Mechernicher Gymnasiums mit einer Plakette. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Die Wettbewerbs-Kommission hatten die Mechernicher Schüler überzeugt. Ausgezeichnet wurde der Schulgarten durch Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender des NABU NRW, mit einer Plakette. Zusätzlich erhielt das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof Besuch vom JugendUmweltMobil (JUM). Das JUM soll praktische Naturschutzarbeiten, wissenschaftliche Untersuchungen und Naturerlebnisaktionen ermöglichen. Vertreter der Naturschutzjugend (NAJU) des Kreises Euskirchen gestalteten den Aufenthalt mit den Themen „Insekten“ und „Nachhaltigkeit“.

Die beiden Lehrerinnen Maria Abschlag (2. v. r.) und Heidrun Schwarthoff (3. v. r.) leiten die Naturgarten-AG. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress