Zwei Portraits und eine Karikatur
Keine Corona-Pause im Mechernicher Kunstatelier von Tom Krey – Hommage an Design-Professor Boeminghaus und an Ludwig van Beethoven
Mechernich/Höfen/Prüm – Ein Pop-Art-Portrait des im Januar verstorbenen Künstlers, Fachhochschullehrers und Kulturfunktionärs Prof. Dieter Alexander Boeminghaus (Monschau-Höfen) hat jetzt im Auftrag der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler (EVBK) der Mechernicher Kunstmaler Tom Krey geschaffen.
Das Bild wurde auf Wunsch von Gerald Kesseler, ehemaliger SWR-Studioleiter Trier und Boeminghausens Nachfolger als Präsident der Europäischen Künstlervereinigung EVBK, im Rathaus Prüm gehängt. Das Pop-Art-Gemälde wird dort Teil der „Ahnengalerie“” der EVBK. Die zeitgenössische Darstellung in Tom Kreys Machart kam allgemein sehr gut an, so der Mechernicher Künstler.
„Ikarus Schmitz“
Dem Mechernicher „Bürgerbrief“ schrieb Krey: „Die Arbeit in meinem Atelier geht trotz Corona unvermindert weiter.“ Seiner Mail heftete der 72jährige in Garmisch-Partenkirchen aufgewachsene Wahl-Eifeler zwei weitere Popart-Bilder bei, ganz aktuell zum Beethoven-Jahr ein Portrait des Bonner Jahrtausend-Komponisten, und eine Flugmaschinen-Karikatur unter dem Titel „Ikarus Schmitz“.
Letzteres Werk ist für die 2020 geplante Open-Air-Ausstellung „Wurzeln und Flügel“ in Bad Münstereifel gedacht. Das Werk „Ludwig van Beethoven“ soll von Juli bis September im Museum der Universität Bonn gezeigt werden – außerdem parallel als Druck im Museum der Kunst und Geschichte des Palicio de los Gurza in Durango in Mexiko.
Professor Dieter Alexander Boeminghaus (1939-2020) war Jahrzehnte Design-Professor an der Fachhochschule Aachen und von 1992 bis 2011 Präsident der EVBK. Über sein Portrait schreibt Tom Krey: „Mit meiner Maltechnik in Pop-Art, der Farbigkeit und der Farbwahl soll die starke Persönlichkeit aussagekräftig hervorgehoben werden. Der Hintergrund ist mit Symbolismen seiner Arbeit und seines Wirkens gestaltet.“
pp/Agentur ProfiPress