Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Roggendorfer räumen auf

Frühjahrsputz in Roggendorf mit Freiwilligen von Renault Oldie Club Eifel, Kita Kunterbunt und Bürgern – K81 und B266 von Müll befreit

Mechernich-Roggendorf – Zwei „Spießbütten“ voller Flaschen und jede Menge Müll – das war die Ausbeute beim Frühjahrsputz in Roggendorf. Zu dieser alljährlichen Aktion hatte der Renault Oldie Club Eifel unter Führung des ersten Vorsitzenden Jörn Hück aufgerufen.

Am Freitag, 1. April, begannen die Kinder der Kita Kunterbunt Roggendorf, mit der seit Jahren eine Kooperation besteht, mit der Müllsammelaktion. Sie befreiten fleißig ihr Gelände und die umliegenden Feldwege von Müll. Es sei wichtig, „den Kindern schon früh ein Verständnis für das Müllproblem zu vermitteln“, betonte Jörn Hück.

Ausbeute nach einer Woche Müllsammeln: Beim Frühjahrsputz in Roggendorf hatten die Freiwilligen einiges zu tun. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Am Tag darauf trafen sich die Roggendorfer zum großen Frühjahrsputz – doch leider war an diesem Tag wegen Schneefall kein Sammeln möglich. Deshalb säuberten die zwölf Freiwilligen, davon vier Mitglieder des Renault Oldie Club Eifel, in der darauffolgenden Woche jeder nach eigenem Zeitplan die Straßen. Ortsvorsteher Josef Metternich unterstützte die Aktion und half fleißig mit.

Bauschutt und Abfälle

Von Müll befreit wurden die K81 vom Sportplatz bis zum Kreisverkehr Mechernich, der Bolzplatz, der Spielplatz, das Ehrenmal und der Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses, sowie die B266 bis zum Kreisverkehr. Die Mitglieder der Renault Oldie Club reinigten außerdem den Krötenweg vom Kreisverkehr bis zum Waldrand in Richtung Hostel. Hier wurde unter anderem Bauschutt und ein Sack mit Abfällen eines bekannten amerikanischen Schnellrestaurants gefunden.

Der meiste Abfall – von einem Drive-In Laden aus Kall – war auf der K81 und auf der B266 entsorgt worden. Der gesammelte Müll, wurde vom Renault Oldie Club Eifel abtransportiert. Ein Anhänger voller Müll wurde auf der Deponie Strempt entsorgt. Altgläser und Metalle wurden in Roggendorf ordnungsgemäß entsorgt. Schade sei, so Hück, dass nach nur einem Tag schon wieder neuer Müll an der B266 lag.

pp/Agentur ProfiPress