Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

Bürgermeister von Bethlehem

Dr. Hans-Peter Schick, 15 Kinder, Kinderchor und Band spielen bei Mechernicher Krippenspiel der GdG St. Barbara mit – Gezeigt wird das Schauspiel an Heiligabend ab 16 Uhr auf Youtube – Den Wortgottesdienst hält Manfred Lang – Agnes und Rainer Peters übernahmen Organisation, Regie und Kamera

Mechernich – Statt dem Stall von Bethlehem ist das Hotel „Hilton“ der Schauplatz von Jesus Geburt, an die Fersen von Maria und Josef heftet sich ein rasender Reporter und anstelle des Königs Herodes spielt Dr. Hans-Peter Schick als waschechter Bürgermeister mit. Man darf sagen, das Krippenspiel der GdG St. Barbara wartet mit etlichen Überraschungen auf.

Am Film-Set des Mechernicher Krippenspiels der GdG St. Barbara: Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (2.v.l.), Fabian Meyer, Luisa Flaschentreher und Pauline Wilms vor dem Eingang des Hotels „Hilton“. Das Video mit Wortgottesdienst wird an Heiligabend ab 16 Uhr auf Youtube gesendet. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Ausgestrahlt wird das Schauspiel an Heiligabend auf dem Youtube-Kanal „Mechernicher Krippenspiel“. Ab 16 Uhr sollte man Computer, Tablet oder Mobiltelefon „anwerfen“, wenn man dabei sein will. Den dazugehörigen Wortgottesdienst zum Fest hält Diakon Manfred Lang.

Die Aufnahmen fanden in der Alten Kirche statt, die den Darstellern und der Filmcrew nicht nur ein (wetterunabhängiges) Dach über dem Kopf bot, sondern darüber hinaus eine heimelige und geräuscharme Kulisse für den Dreh. Die alte Holztür zur Sakristei dient als Pforte zum Jesuskind.

Zwei Engel in Quarantäne

Allerdings stellte die Corona-Pandemie mit ihren hohen Inzidenzen die Regisseurin, Kamerafrau und Leiterin des Krippenspiels, Agnes Peters, die außerdem im Pfarramt der GdG arbeitet, von Beginn an vor große Herausforderungen. „Weil wir niemanden gefährden wollten, haben wird die Szenen einzeln oder in ganz kleinen Gruppen abgedreht. Zwischendurch mussten wir außerdem Drehtage verschieben, weil zwei der Engel unter Quarantäne standen“, berichtet Peters. Mehrmals hieß es also „Klappe, die nächste“. Insgesamt sind 15 Drehtage absolviert worden.

Agnes Peters und ihr Mann Rainer führten die beiden Kameras – eine die in der Bewegung mitging, eine weitere, die vom Stativ eine feste Perspektive einnahm. Immer wieder wurden Szenen wiederholt bis sie perfekt im Kasten waren. „Sie müssen dann gleich so tun als ob hier ganz viele Menschen sind“, gab Agnes Peter erste Instruktionen an Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick für das Bad in der Menge. 

Die filmende Agnes Peters wird vom Reporter (gespielt von Manfred Lang, der auch im wahren Leben als Diakon und Journalist tätig ist) auf der Jagd nach der Sensations-Schlagzeile rund um Maria, Josef und dem Jesuskind rüpelhaft beiseite gedrückt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur Profipress

15 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren spielen mit. Auch Kommunionkinder sind darunter. Der Text des Krippenspiels, das im Original von Gabriele Meyer-Allenstein stammt, wurde umgeschrieben, um es mit feinem Lokalkolorit auf Mechernich zu münzen. „Mit der Autorin haben wir Kontakt aufgenommen und auch erzählt, dass wir es um einige Rollen erweitert haben, damit alle, die mitmachen wollen beim Krippenspiel auch mitmachen können“, so Agnes Peters.

Goldtaler & Live-Musik

Beim Dreh mit dem Mechernicher – pardon – Bethlehemer Bürgermeister war Fabian Meyer als Buchhalter dabei, der Dr. Hans-Peter Schick genau auf die Finger schaut, wenn es um die Goldtaler der Stadt geht. Luisa Flaschentreher und Pauline Wilms spielen die Rolle des Portiers und der Managerin im Hotel „Hilton“, in dem Maria und Josef Unterschlupf gefunden haben zur Geburt des Jesuskindes.  

Auf die Idee, Dr. Hans-Peter Schick mit (s)einer Rolle in das Krippenspiel einzubinden, war Agnes Peters gekommen: „Wir haben ihn einfach gefragt und haben uns riesig gefreut, dass er den Spaß mitmacht.“

Rainer Peters steht hinter der Kamera und bereichert auch als Bassist eines musikalischen Sextetts das Krippenspiel. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Live-Musik gibt es auch. Der von Mechernichs Kantor Erik Arndt neu gegründete Kinderchor singt unter seiner Leitung zwei Lieder. Und auch die bekannte Krippenspielband sorgt für bereichernde Zwischentöne mit Eileen Winand (Flöte), Stephan Milz (Klavier), Tanja Peters (Flöte), Rainer Peters (Bass), Laura Dustert (Gesang) und Erik Arndt (Keyboard).

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick: „Kinder, Eltern und Organisatoren haben unendlich viel Mühe und Arbeit in die Aufführung gesteckt, um trotz Corona die frohe Botschaft des Heiligen Abends unter die Menschen zu bringen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn viele Mechernicher ‚einschalten‘.“ Das erste Mechernicher Krippenspiel der GdG St. Barbara auf Youtube im Corona-Dezember 2020 zählte bereits beeindruckende 1.477 Klicks.

pp/Agentur ProfiPress