Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

Rädermarkt abgesagt

Großer Markt für Fahrräder und Zubehör war für das kommende Wochenende 17./18. April am Johanneshaus geplant, könnte aber nicht ohne Gesundheitsrisiken für die potenziellen Käufer und die anbietenden Jugendlichen stattfinden – Pfarrer Erik Pühringer: „Entscheidung ist Jugendlichen und mir nicht leicht gefallen“

Mechernich – Der für das kommende Wochenende 17./18. April am Mechernicher Johanneshaus an der Kirche geplante Rädermarkt der Jugendgruppe der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich ist abgesagt worden.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, mailte am Dienstagmittag Pfarrer Erik Pühringer im Namen der Jugendlichen, die sich seit vielen Jahren unter anderem mit den Erlösen solcher Gebrauchträdermärkte die Teilnahme an Weltjugendtagen rund um den Globus finanziert haben.

Pühringer: „Aber selbst mit einem guten Hygienekonzept erschien uns die Durchführbarkeit kaum möglich und verantwortbar zu sein, ohne ein Gesundheitsrisiko für die potenziellen Käufer und die anbietenden Jugendlichen einzugehen.“

„Alles rund ums Rad“ drehte sich 2019 beim Rädermarkt im Johanneshaus in Mechernich. Auch der Markt 2020 hatte trotz Corona noch stattfinden können. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Keine Sonderrolle

Der Pfarrer von St. Johannes Baptist Mechernich, einem Dutzend weiterer Pfarreien und Leiter der GdG St. Barbara weiter: „Außerdem erschien es uns vor dem Hintergrund der Einschränkungen, die für Geschäfte gelten, nicht angebracht zu sein, eine Sonderrolle einzunehmen und Fahrräder zu verkaufen.“

Normalerweise bieten die kirchlich orientierten Jugendlichen in Mechernich einmal im Jahr bis zu 250 gebrauchte Räder, Lauf-, Ein- und Dreiräder sowie Roller, Skateboards, Bobby-Cars und Inliner einschließlich Zubehör wie Fahrradanhänger, Helme, Gepäckstaschen und Fahrradsitze auf Kommissionsbasis zum Verkauf an.

Der Publikumsandrang bei derartigen Rädermärkten war in der Vergangenheit sehr groß – für Essen und Trinken sorgten die jungen Christen mit Hilfe ihrer Eltern auch stets zur vollsten Zufriedenheit der Besucher. Weitere Informationen zur Gruppe und Kontakte unter Instagramm (jugendgruppemechernich) oder Telefon (0176) 56 98 61 96.

pp/Agentur ProfiPress