Präsenz-Gottesdienste im Juni?
Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf nimmt Planungen zur Umsetzung auf – Mit der Aktion „Schnelltest“ will man Akzente für mehr Miteinander setzen
Mechernich-Roggendorf/Blankenheim – Die evangelische Kirchengemeinde plant, im Juni wieder Präsenz-Gottesdienste in ihren Kirchen Roggendorf und Blankenheim aufzunehmen, das teilt deren Pfarrer Dr. Michael Stöhr mit und fügt hinzu: „Bis dahin gibt es an allen anderen Sonntagen Zoom-Gottesdienste.“ Mehr als zwei Dutzend Tauf- und Trauanfragen lägen inzwischen für die kommenden Wochen vor. Mit den Familien oder Brautpaaren werde individuell besprochen, welche Umsetzungen in den Kirchen, im Freien oder daheim möglich und sinnvoll sind.
Mit der Aktion „Schnelltest“ leiste die Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf außerdem ihren eigenen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie und Senkung der Inzidenz. Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende können sich wie in Betrieben oder Schulen regelmäßig testen lassen. „Bei einer ersten Besprechung fand das Angebot zu Schnelltestungen positive Resonanz“, so Stöhr.
Zwei Mitarbeiterinnen wurden bereits durch die Apothekerin Dr. Kirstin Wehner von der Apotheke am Kreiskrankenhaus, die auch ausgewiesene Schnellteststelle im Stadtgebiet Mechernich ist, fachmännisch in der Anwendung geschult. Michael Stöhr dazu: „Wir halten dies für einen Schritt in die Richtung, auf der einen Seite wieder Treffen und Ansammlungen von Gruppen zu ermöglichen und auf der anderen Seite diejenigen Menschen zu schützen, die durch Corona gefährdet sind.“
pp/Agentur ProfiPress