Mit 94 ältestes Mitglied
Musikverein Kallmuth zeichnete treue Mitglieder nach zehn, 25 und 50 Jahren aus
Mechernich-Kallmuth/Vollem – Nach zweijähriger Unterbrechung ehrte der Musikverein Kallmuth am Samstag im Haus Kronenberg in Vollem wieder verdiente Mitglieder. Vorsitzender Martin Stoffels (28) zeichnete 14 Frauen und Männer aus, die auf zehn, 25 und 50 Jahre in den Reihen des Musikvereins Kallmuth zurückblicken können.
Neben Urkunden gab es Ständchen der aktiven Musiker um Thomas Stoffels (32), der seit Jahren ehrenamtlich das Amt des Dirigenten bekleidet. Als Höhepunkt erklang das „Bergmannslied“, das alle mitsangen.
Elisabeth Schäfer, Anna Evertz, Winfried Stoffels und Jakob Dahmen wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Vorsitzende sagte, die symbolische Bedeutung der Mitgliedschaft wiege weit mehr als der jährliche Mitgliedsbeitrag von zwölf Euro. Elisabeth Schäfer nahm trotz ihrer 94 Lenze die Auszeichnung in Vollem persönlich entgegen. Sie ist das älteste Vereinsmitglied.
Drei jüngste Musiker
Als Martin Stoffels die Jubilare einzeln aufrief und sich jeweils mit Urkunde und Anstecknadel für die Treue bedankte, ließ er nahezu unbemerkt seine eigene Urkunde zurück auf den Stapel gleiten. Was viele nicht wussten, er ist nicht nur Vorsitzender, sondern selbst bereits seit zehn Jahren Posaunist und dem Verein musikalisch treu. Sein Stellvertreter Johannes Schäfer ehrte ihn.
Besonders hervorgehoben wurden auch die drei jüngsten Mitglieder, Stefan und Leonard Schmitz sowie Alyssa Simons. Stefan Schmitz ist mit zehn Jahren der jüngste Musiker. Gemeinsam sind die drei der Beweis, dass auch Blasmusik und das gemeinsame Musizieren für die junge Generation ein beliebtes Hobby sein kann.
pp/Agentur ProfiPress