Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Mikrocontroller“ für Schulen

Unterstützung für Flutgebiete: Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) und „KI.NRW“ verschenken Mikrocontroller „Calliope minis“ und schulen Lehrkräfte

Mechernich/Kreis Euskirchen – Zur Unterstützung für den „MINT“-Unterricht (Naturwissenschaften) an Schulen in Flutgebieten hat der Kreis Euskirchen und damit auch Mechernich, neben dem Kreis Ahrweiler und der Städteregion Aachen, sogenannte „Mikrocontroller“ vom Typ „Callliope mini“ erhalten. Möglich gemacht hatten dies das Frauenhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) und „KI.NRW“. Die „Mikrocontroller“ bieten, so der Kreis, „Kindern im Grundschulalter einen spielerischen Einstieg ins Programmieren und Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen.“

Zusammen mit der in NRW entwickelten Programmierplattform „Open Roberta“ sollen diese laut Dr. Christian Temath, Geschäftsführer von „KI.NRW“, den Kindern dabei helfen, ihre Programmierkenntnisse und „weitere zukunftsrelevante Fähigkeiten, wie beispielsweise Problemlösung und Kreativität“ zu verbessern.

Kinder lernen mit dem „Mikrocontroller Callliope mini“. Foto: Stefan Hoederath/Kreis Euskirchen/Google/pp/Agentur ProfiPress

Angebote für Lehrkräfte

Damit Lehrkräfte die „Mikrocontroller“ auch kompetent im Unterricht einbinden können, stelle das Fraunhofer IAIS mit seiner Bildungsinitiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ die offene Programmierplattform „Open Roberta“ kostenfrei bereit. Zudem hätten Lehrkräfte aus den betroffenen Regionen bereits die Möglichkeit gehabt, an einem Online-Workshop teilzunehmen und so das notwendige Know-how für den Unterricht zu erlangen.

Thorsten Leimbach, Leiter der „Roberta“-Initiative und des Geschäftsfelds „Smart Coding and Learning“ am Fraunhofer IAIS betonte: „»Insbesondere Lehrkräfte schätzen unsere hohen Datenschutzmaßnahmen“ Das „Open Roberta Lab“ habe weltweit bereits mehr als acht Millionen Kindern und Jugendlichen den Einstieg ins Programmieren ermöglicht.

Für die Schulen in Mechernich und dem gesamten Kreis Euskirchen ständen die „Calliope minis“ nun zur Ausleihe im Medienzentrum des Kreises bereit. Weitere Auskünfte dazu erteile Dagmar Berens vom Medienzentrum (Mail: dagmar.berens@kreis-euskirchen.de; Telefon:     0 22 51 15 94 1 oder 15 94 0).

Infos zur „Roberta-Initiative“ und mehr unter www.iais.fraunhofer.de/smartcoding-and-learning.

Kompetenzplattform „KI.NRW“: https://www.ki.nrw/

pp/Agentur ProfiPress