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MeldeApp Eifel auf Erfolgskurs

Bereits im vergangenen Jahr sorgte die regionale App der Eifel Tourismus GmbH für eine reibungslose und sichere digitale Kontaktnachverfolgung

Eifel/Mechernich/Kall – Die für Vereine, Veranstalter, Gastronomen oder Freizeiteinrichtungen sowie für deren Gäste kostenlose App der Eifel Tourismus GmbH hat nun die Schwelle von 500 registrierten Anwendern geknackt. Entwickelt wurde sie von der Shapefruit AG aus Ahrweiler, dem Marktführer für Buchungs- und Reservierungsapps in Deutschland.

Einer der ersten Nutzer war der Dinopark Teufelsschlucht in Ernzen im Felsenland Südeifel. Dort, wo man sich auf eine Zeitreise in eine sehr ferne Vergangenheit begibt, setzt Geschäftsführer Bruno Zwank auf eine hochmoderne Lösung, um sich angesichts von notwendigen Terminreservierungen und Kontaktnachverfolgungen für die Gesundheitsämter buchstäblich nicht zu verzetteln. „Rund die Hälfte der Besucher nutzt unsere Möglichkeit, sich online und ohne lästigen Papierkram zu registrieren“, schildert er die sehr positive Resonanz auf die MeldeApp Eifel. Sie ist im Dinopark bereits seit Spätsommer 2020 im Einsatz. Dank des kostenfreien WLANs, das den Parkbesuchern zur Verfügung steht, klappt auch im zerklüfteten Areal des Felsenlandes die mobile Verbindung.

Die MeldeApp Eifel wird in der gesamten Region mittlerweile von mehr als 500 registrierten Anwendern genutzt. Foto: Eifel Tourismus GmbH/pp/Agentur ProfiPress

Der Dinopark ist einer von mehr als 500 gewerblichen oder gemeinnützigen Anwendern der App. Zwank will auf jeden Fall bei dieser bewährten und für ihn kostenlosen App-Lösung bleiben. „Es ist eine große Erleichterung. Wir werden auch die neuen Funktionen zur Erfüllung von Reservierungspflichten nutzen.“ Die Praxis habe zudem gezeigt, dass die App nicht nur bedienerfreundlich ist: „Die Datensicherheit ist gewährleistet. Wir haben in all den Monaten, die wir sie anwenden, von keinerlei Problemen erfahren.“

Mit einem Klick zum Termin

Benjamin Bellardita, Geschäftsführer von Shapefruit, erläutert die Vorteile der MeldeApp Eifel: „Bei unserer Lösung ist es der Verein, der Gastronom, der Veranstalter, der die Dinge in der Hand behält. Es können so auch Gäste willkommen geheißen werden, die gar kein Smartphone mit sich führen oder keine entsprechende App installieren wollen. Denn der Betrieb oder Anbieter kann bei Bedarf auch auf Papier vorhandene Kontaktdaten selbst einpflegen. Sie gelangen genauso zuverlässig zu den Gesundheitsämtern wie bei direkter digitaler Eingabe durch den Kunden. Zudem kann er das Login auf ein bestimmtes Zeitfenster – etwa die eigenen Öffnungszeiten – beschränken.“ Damit sei ein sehr hohes Sicherheitslevel erreicht, Missbrauch oder die Nennung von Fantasienamen seien weitestgehend ausgeschlossen. Die Terminreservierung ist sehr einfach und bei Wahrnehmung des zuvor gebuchten Termins genügt ein Klick. Damit ist größtmögliche Zuverlässigkeit der Daten gewährleistet.

Mehr als 5000 Unternehmen nutzen die Software, die in der MeldeApp Eifel steckt. Manche Bundesländer, etwa Nordrhein-Westfalen, haben sich dafür entschieden, die Vielfalt der angebotenen Lösungen auch für Modellregionen zu nutzen und nicht allein eine zentrale App zu fördern. So hat die Region Aachen das Shapefruit-Konzept mit der Anbindung an ihre zertifizierten Schnelltestzentren übernommen.

Alle, die mit Gäste- oder Besucherkontakten arbeiten, können von der MeldeApp Eifel profitieren: das Eiscafé ebenso wie der Wildpark, der Landgasthof ebenso wie der Sportverein. „Das Angebot ist für die Dienstleister, welche die MeldeApp nutzen, kostenfrei, und zwar unabhängig davon, ob sie Partner der ET sind“, unterstreicht Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) GmbH, „natürlich stärkt es das regionale Netzwerk, wenn alle an einem Strang ziehen. Aber eine Kooperation mit uns ist keine Nutzungsvoraussetzung.“

Für Rückfragen zur MeldeApp Eifel steht bei der Eifel Tourismus GmbH Stephan Kohler unter der Telefonnummer 06551/9656-33 oder per Mail kohler@eifel.info zur Verfügung.

pp/Agentur ProfiPress