Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

„Kozmic Blue“ bei Gier

Ein Highlight im Kaller Kulturprogramm am Samstag, 19. Oktober, mit „Miss 1000 Volt“ Maggie Mackenthun und dem Schlag-Gitarristen Gerhard Sagemüller, der schon Gigs mit Joe Cocker und Purple Schulz bestritt

Kall – Seit  30 Jahren sind sie gemeinsam auf Tour – und zwar weltweit: Die Sängerin „Miss 100.000 Volt“ (Zitat Kölner Express) Maggie Mackenthun und „Schlag-Gitarrist“ Gerhard Sagemüller. Jetzt gastiert das Duo am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr, mit seiner Band „Kozmic Blue“ im Kaller Saal Gier. „Die Besucher erwartet ein Konzert der Spitzenklasse mit Top-Musikern“, verspricht Uwe Schubinski, der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Gaststätte Gier.

Sängern Maggie Mackenthun wurde von der amerikanischen Wochen-Zeitschrift Village Voice als „Queen of Scream“ (Schreikönigin) tituliert. Der Kölner „Express“ nannte sie „Miss 1000 Volt“. Am Samstag, 19. Oktober, gastiert die Rockröhre mit ihrer Band „Kozmic Blue“ im Saal Gier in Kall. Foto: Bandfoto/pp/Agentur ProfiPress

„Unverfälscht, ungepusht, ungebrochen“ lautet die Devise von „Kozmic Blue“. Es geht um Herzschmerz, Weltschmerz, kosmischen Blues, Hoffnung, Ausgelassenheit und pure Energie, so die Schlagwörter der Combo. Die Band hat Tausende von Konzerten auf kleinen und großen Bühnen gegeben, gemeinsam 153 Songs komponiert und getextet und  zehn erfolgreiche Alben veröffentlicht. Die Medien beschreiben die Formation als „eine der besten Livebands überhaupt“ (BluesRoad). „Village Voice titelte: „Maggie, the Queen of Scream“.

Deutsch-schottische Wurzeln

Maggie Mackenthun war erst drei Jahre alt, als ihr schottischer Vater starb. Nach einem Streit mit ihrer deutschen Mutter bestellte sich die 16-jährige Maggie ein Taxi und verließ Düsseldorf, wo sie aufgewachsen ist. Sie tingelte mit Straßenmusik durch halb Europa, spielte klassische Querflöte, Saxophon, trommelte und sang dazu.

Mit 19 zurück am Rhein, kaufte sie sich einen alten Hanomag-Bus, in dem sie wohnte und rockte mit diversen Bands, u.a „Moonrose“. Es entstanden mehrere Vinylscheiben, die auch bundesweit Beachtung fanden. Kurz darauf schwanger, wurde es für 15 Jahre still um Maggie. Nur vereinzelt sang sie auf Festivals wie Rock am Ring und an der Loreley.

1994 vom WDR in Köln für ein Led-Zeppelin-Projekt als Sängerin engagiert, lernte sie ihren späteren Ehemann, den Trommler Gerhard Sagemüller kennen, einen gebürtigen und dort auch aufgewachsenen Kölner. Schon als 18-Jähriger verdingte er sich als Hard-Rock-Trommler bei der Band „Knall“. Die Szene wurde auf ihn aufmerksam und engagiert ihn seither für Tourneen, Studioaufnahmen, Radio und Fernsehen.

Sagemüller trommelt für Künstler wie Joe Cocker, Drafi Deutscher, Wolf Maahn, Ina Deter, Purple Schulz, Anne Haitis und Schroeder Roadshow. Er wirkte bei über 2000 Konzerten und einer Unmenge LP´s und CD´s mit. Als Produzent arbeitet er seit Mitte der 90er Jahre für den WDR und einige Kölner Tonstudios. Nachdem er 1996 auf der Bühne einen Hörsturz erlitten hatte, nutzte er die halbjährige krankheitsbedingte Pause, lernte akustische Gitarre spielen und gründete nach kurzer Zeit mit Maggie Mackenthun die Band „Kozmic Blue“.

Karten für das Kaller Konzert gibt es ab sofort zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf in der Gaststätte Gier während der Öffnungszeiten oder im Internet.

info@gaststaette-gier.com

www.gaststaette-gier.com

pp/Agentur ProfiPress