Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Kleine Strolche unter Strom

Dollendorfer Kindergartenkinder und Grundschüler aus Blankenheim sahen ein Theaterstück zum Thema Energie

Blankenheim-Dollendorf – Die Kinder des DRK-Bewegungskindergartens „Die kleinen Strolche“ aus Dollendorf und die Grundschüler aus Blankenheim hatten jüngst Besuch eines Bochumer Theaters, das das Stück „Hochzeit unter Strom“ nun schon zum dritten Mal aufgeführt hat. Gekonnt vermittelten die Schauspieler den Kindern alles Mögliche zum Thema Energie. Mit Gundi und Gustel, so die Figuren, lernten die Kinder, mit was für Geräten sie täglich in Kontakt kommen, die mit Strom funktionieren – vom Kühlschrank bis zur Ladestation. Anschaulich und mit viel Humor zeigten die Schauspieler außerdem, welche Folgen es hat, wenn verschwenderisch mit Energie umgegangen wird.

Die Kinder der DRK-Kita „Die kleinen Strolche“ aus Dollendorf und Grundschüler aus Blankenheim erlebten das Theaterstück „Hochzeit ohne Strom“. Foto: Birgit Bresgen/pp/Agentur Profipress

Mitautorin und Schauspielerin Silke Greyer war begeistert vom Interesse der Dollendorfer und Blankenheimer Kinder. „Die große, unvoreingenommene Lernfähigkeit von Kindern ermöglicht uns, nachhaltiges Bewusstsein für aktuelle Umweltfragen zu schaffen“, sagte sie. Genau dort setze das Stück an, denn Kinder sollten spielerisch lernen und das neue Wissen in den Alltag tragen. „Unsere Motivation ist es, bereits im Kindesalter den Wert von Energie deutlich zu machen, die Auswirkungen von unnötigem Stromverbrauch zu erklären und den Forschergeist der Kleinen zu wecken“, so Greyer weiter.

pp/Agentur ProfiPress