Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Frischer Elan in traditionsreicher Firma

Kommerner „Immobilien Vieten OHG“ ging von Alfred Kirch an Gemünder Familie Poschen über

Mechernich/Gemünd/Kreis Euskirchen – Mit der Kommerner Vieten Immobilien OHG ist ein Kommerner Traditionsunternehmen in neue Hände übergegangen. Das 1972 von dem Gemünder Hans Vieten in Kommern gegründete Maklerbüro wird seit dem 1. März von der Immobilienmaklerin Ellen Poschen und ihrem Sohn Marius mit bewährter Stammmannschaft fortgeführt.

Poschen Junior ist gelernter Industriekaufmann und studierter Immobilienwirtschaftler von der Hochschule Fresenius in Köln. Der Wechsel in der Führung von Immobilien Vieten war noch vom jahrzehntelangen Chef Alfred Kirch in die Wege geleitet und abgewickelt worden. „Wir haben von ihm ein etabliertes und exzellent geführtes Büro übernommen“, sagte Ellen Poschen dem Mechernicher „Bürgerbrief“.

Marius Poschen (24), hat Immobilienwirtschaft studiert. Zuvor lernte er in einem Kaller Unternehmen Industriekaufmann und war Werkstudent in einem bedeutenden Kölner Immobilienbüro. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

In einem boomenden Immobilienmarkt und in einer bevorzugten Wohngegend seien Nachfrage, Wachstum, und steigende Geschäftsumsätze zu erwarten, nicht nur, aber auch auf dem Ferienhausektor in und um den Nationalpark, so die in Wolfert (Gemeinde Hellenthal) geborene Immobilienmaklerin. Aus jahrzehntlanger „Landflucht“ sei – noch angefeuert durch Corona – eine neue „Landlust“ geworden.

Profis, die Land und Leute kennen

„Wir sind Eifeler von Geburt und aus Überzeugung“, ergänzte Marius Poschen im Interview: „Unsere Hauptvorzüge sind unsere hohe Professionalität und dass wir Land und Leute aus dem Effeff kennen!“ Er und seine Mutter Ellen und die beiden Mitarbeiterinnen aus der alten Stammmannschaft wollen sowohl Haus- und Mietverwaltung als auch das Immobiliengeschäft ausbauen.

Immobilien Vieten ist im Kreis Euskirchen, aber auch in der gesamten Nordeifel tätig, zu der auch Teile der Städteregion Aachen (Monschau, Simmerath) und des Kreises Düren (Heimbach, Nideggen, Hürtgenwald) gehören.

Mutter und Sohn Ellen und Marius Poschen sowie zwei Kräfte aus Alfred Kirchs früherer Stammmannschaft führen die Kommerner Vieten Immobilien OHG fort. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Außerdem gehören zum Geschäftsgebiet des zur Kölner Immobilienbörse, einem Zusammenschluss von immobiliennahen Berufsgruppen, zugehörigen Maklerbüros auch der benachbarte Rhein-Erft-Kreis und der Großraum Köln/Bonn und die Rheinschiene. Seit Jahren verfügt die Firma auch über Geschäftsbeziehungen in die benachbarten Benelux-Länder. Die Geschäftsräume befinden sich nach wie vor im Zentrum von Kommern im Gebäude der Volksbank Euskirchen.

„Unser Schwerpunkt sind Wohnimmobilien“, so die Immobilienmaklerin Ellen Poschen. „Nur zu einem geringen Teil beschäftigen wir uns auch mit gewerblichen Gebäuden und Einrichtungen“, so Marius Poschen. Ihr Büro handelt mit Objekten, verwaltet sie aber auch, schreibt Bewertungen und Expertisen und berät in allen Fragen, rund um die Immobilie.

Generationsübergreifendes Familienunternehmen

Familie Poschen stammt wie Firmengründer Hans Vieten aus Gemünd, Diplom-Betriebswirt Alfred Kirch, der die Vieten OHG seit 1991 geleitet hatte, lebte mit seiner Familie im benachbarten Olef. Damit ist und bleibt die Immobilien Vieten OHG in Eifeler Händen. Ellen Poschen ist gebürtig aus Wolfert und arbeitete zuvor unter anderem für einen bundesweit tätigen großen Fertighaushersteller in Schleiden-Oberhausen und für die Nordeifel-Touristik im Nationalpark Eifel.

Mit der Kommerner Vieten Immobilien OHG ist ein Kommerner Traditionsunternehmen in neue Hände übergegangen. Das 1972 von dem Gemünder Hans Vieten in Kommern etablierte Maklerbüro wird seit dem 1. März von Ellen Poschen und ihrem Sohn Marius mit bewährter Stammmannschaft fortgeführt, in der Mitte Anne Braun. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Marius Poschen (24) war neben seinem Studium der Immobilienwirtschaft an der Kölner Hochschule Fresenius, Werkstudent in einem großen Kölner Immobilienbüro. Seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er unmittelbar nach dem Abitur bei einem Kaller Unternehmen.

Mit Sohn und Mutter Poschen und zwei Kräften aus Alfred Kirchs Stammmannschaft sei das Kommerner Unternehmen, welches 2022 sein 50jähriges Bestehen feiert, für die Zukunft gut aufgestellt. „Wir besitzen Bodenhaftung, sind traditionell gut in der Region und mit den Menschen vernetzt und betreiben das Büro als generationsübergreifendes Familienunternehmen“, so Ellen Poschen. Die Familie sei im Übrigen auch in der Eifel, im Euskirchener Kreisgebiet und im Raum Köln/Bonn ausgezeichnet vernetzt.

pp/Agentur ProfiPress