Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Neuer Transporter zum Nulltarif

Fahrzeug des Bauhofs der Gemeinde Kall wurde durch Sponsoring finanziert – Nutzung unter anderem für soziale Zwecke – Einige Werbeflächen sind noch frei

Kall – Der Kaller Bauhof hat einen neuen Transporter – und das Schöne daran: Die Anschaffung war für die Gemeinde nahezu kostenlos. Möglich wird das durch Werbung auf dem Fahrzeug. Insgesamt 44 Werbeflächen befinden sich an den Seiten, an der Front und am Heck des Fahrzeugs. Die meisten von ihnen sind auch von Unternehmen aus dem Ort erworben worden, ein paar sind aber noch frei. Die Gemeinde ging als gutes Vorbild voran und hat ebenfalls eine Werbefläche auf dem Fahrzeug gekauft. Dieses Finanzierungsmodell ist nicht neu in Kall: Bereits das grüne Hausmeisterfahrzeug, mit dem meist der Mitarbeiter Wolfgang Kruff unterwegs ist, wurde auf diese Art und Weise beschafft.

„Das Unternehmen Mikar aus Deggendorf in Bayern hat uns das Fahrzeug angeboten. Einzige Bedingung war, dass einem Mitarbeiter des Unternehmens von der Gemeinde für eine bestimmte Zeit ein Büro gestellt wird, von dem aus er die Werbeakquise betreiben kann“, erklärt Kalls Bauhofleiter André Kaudel das Vorgehen. Bereits im März 2020 hatte der Mikar-Mitarbeiter seine Arbeit aufgenommen – ausgerechnet zum Start der Corona-Pandemie. Insgesamt war er für sechs Wochen in Kall.

Bauhofleiter André Kaudel (2.v.r.) und sein Team, das hier natürlich nur in Teilen abgebildet ist, freuen sich über das durch Sponsoring finanzierte neue Fahrzeug. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Für die Gemeinde Kall als Eigentümerin ist das Fahrzeug, ein Renault Master, dessen Neupreis bis zu 35.000 Euro beträgt, ein Segen. „Der Wagen ist deutlich größer als unsere bisherigen Transporter“, sagt Kaudel. Auch für die Firma Mikar war es eine Premiere, wie Kaudel weiß. Das Unternehmen stelle meist Kastenwagen zur Verfügung. Ein Fahrzeug dieser Größenordnung wurde erstmals per Sponsoring finanziert.

Der Bauhof hat den Werbebus, wie er genannt wird, seinen Bedürfnissen angepasst. Die Seitenflächen im Innenraum des Ladebereichs wurden mit Holz verkleidet, außerdem wurde ein Holzschrank für Werkzeug im Fahrzeug angebracht. „So ist der Innenraum geschützt und das Fahrzeug wird nicht beschädigt“, erklärt Kaudel die Vorgehensweise.

Der Renault kann vielfältig genutzt werden. Wie Kaudel aufzählt, werden auch soziale Projekte unterstützt, etwa ehrenamtliche Aktivitäten. „Das Fahrzeug ist so groß, dass auch Arbeitsplatten und sonstige lange Gegenstände darin transportiert werden können“, berichtet Kaudel. So kam der Wagen auch beim Umzug der Grundschule zum Einsatz. Auch Dinge, die nicht nass werden dürfen, können von A nach B gefahren werden.

Die Mitarbeiter des Bauhofs haben die Innenseiten im Stauraum mit Holz verkleidet, sodass das Fahrzeug nicht beschädigt wird. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Da das Gefährt im ganzen Gemeindegebiet – und bei Fahrten zu Lieferanten auch darüber hinaus – unterwegs ist, sei der Werbeeffekt für die Unternehmen hoch, so Kaudel. Wer Interesse an den freien Werbeflächen hat, wird gebeten, sich direkt an den Bauhofleiter zu wenden, entweder unter Telefonnummer 02441/888-44 oder per E-Mail an akaudel@kall.de.

Wie André Kaudel berichtet, ist, sobald es die Corona-Lage wieder zulässt, ein Fest mit allen Unternehmen, die auf dem Werbebus als Sponsor aufgeführt werden, geplant.

Folgende Sponsoren konnten bislang gewonnen werden:

Autohaus Ohlerth, PE Becker, Recycling Kall, Rewe Anna Pauly, Johann Schurz, Schotterwerk Manfred Weiß, Möbel Brucker, Gebr. Züll Haustechnik, e.s.a. Security, Gemeinde Kall, TGM Fliesenstudio, Tank+Waschpunkt, Care Mobiler Sozialer Dienst, Kurth Autokrane, Autohaus Erich Rupp, Rudolf, Glas Funke, Hörakustik Florian Langhammer, Opterra Zement, NEW Nordeifelwerkstätten, Valeri Stier Elektroarbeiten, Kudia Elektrobau, Karl-Heinz Kloska Autoteile, T.E.A.M. Industriebedarf und das Siemes Schuhcenter.

pp/Agentur ProfiPress