Ernte steht bevor
Rösser, Trecker, Bäumerücker bei der Großveranstaltung „Nach der Ernte“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern am 21. und 22. September
Mechernich-Kommern – Am Wochenende 21./22. September ist wieder „Tag nach der Ernte“ im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern. Zahlreiche Kaltblutpferde, Zugochsen, historische Wagen und Arbeitsgeräte sind im Einsatz. Es wird gepflügt und geeggt und Holz gerückt, vor allem aber werden Garben eingefahren und gedroschen. Seltene Rinderrassen wie das rätische Grauvieh, Gelbvieh, Schwarzbuntes Niederungsrind und Glanrind sind zu sehen. Die Entwicklung der Landtechnik ist bei den zum Einsatz kommenden Maschinen ablesbar.
Eröffnet wird die Veranstaltung samstags und sonntags gegen 11 Uhr mit einem Korso der Kaltblutpferde und Zugochsen. Danach kommen Flegel, Windfege und Wanne zum Einsatz. Auch Flachsverarbeitung, Drechseln, Fachwerkbau und Sauerkrautansetzen werden vorgeführt. Dorfschmied, Stellmacher, Korbflechterin und Mausefallenmacherin zeigen Handwerkstechniken. Frische Produkte zum Kauf bietet ein „Landmarkt“ an.
pp/Agentur ProfiPress