Arbeitsplatz gesund gestalten
DLG Eifel lädt zum nächsten Impuls- und Beratercafé nach Schleiden ins „EvA“ ein – Am Mittwoch, 11. März, ab 15.30 Uhr – Austausch und Einblick in die Praxis von „ASA“ – Wesentlicher Bestandteil moderner Personalführung
Kreis Euskirchen – Freude an der Arbeit, effektive Zusammenarbeit, optimierte Arbeitsprozesse, höhere Motivation und damit verbunden auch wirtschaftlicher Erfolg – welches Unternehmen strebt das nicht an? Eine Methode, um dies im Betriebsalltag zu fördern, ist die Arbeitssituationsanalyse (ASA), bei der die Mitarbeiter sich aktiv einbringen können. Sie ist damit wesentlicher Bestandteil moderner Personalführung.
Um „Arbeitsbedingungen gesundheitsgerecht gestalten – nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit“ geht es deshalb beim nächsten Impuls- und Beratercafé der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel (DLG Eifel) am Mittwoch, 11. März, von 15.30 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die Stiftung Evangelisches Alten- und Pflegeheim, Dürener Straße 12, in 53937 Schleiden.
Methode und Praxisbeispiele
Die Teilnehmer lernen während des „Cafés“ die Methode kennen und können sich mit anderen Unternehmensvertretern austauschen. Einen Einblick in die Praxis gibt außerdem Arno Brauckmann, Pflegedienstleiter der Stiftung EvA in Schleiden. Denn das Alten- und Pflegeheim hat bereits Erfahrungen bei der Umsetzung gesammelt.
Bei „ASA“ handelt sich um ein praktikables Verfahren, das sich bereits im betrieblichen Alltag bewährt hat. Die Befragung wird grundsätzlich als moderiertes Gruppeninterview von einer neutralen Person durchgeführt. Vor allem geht es in den Gesprächen um Aspekte wie: Wo sind in der Arbeitssituation Ressourcen und wo sind Belastungen? Welche Verbesserungspotentiale existieren? In welchen Bereichen sollen Veränderungen stattfinden?
Schließlich ist die aktive Beteiligung der Mitarbeiter an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen ein wesentlicher Bestandteil gesundheitsgerechter Personalführung.
Moderiert wird das Impuls- und Beratercafé von Erika Sander, vom Eichenberg Institut für Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung, sowie Dr. Katharina Hoß, Beraterin für betriebliches Gesundheitsmanagement der DLG Eifel.
Anmeldung unter agnes.voerste@dlg-eifel.de, bis spätestens vier Tage vor der Veranstaltung. Teilnehmen können interessierte Personalverantwortliche oder Gesundheitsförderer der DLG Eifel-Mitgliedsunternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
pp/Agentur ProfiPress