Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

52 „Mann“ von drei bis über 80 Jahren

Große Truppe engagiert sich beim Umwelttag für ein sauberes Strempt

Mechernich-Strempt – Da fehlten Ortsbürgermeister Uwe Höger die Worte angesichts der großen Truppe: 52 „Mann“ von drei bis über 80 Jahren waren seinem Aufruf gefolgt und standen parat. Strempt machte engagiert Großreine beim Umwelttag. 

Sie alle halfen, Strempt von Unrat und Müll zu befreien. Foto: Uwe Höger/pp/Agentur ProfiPress

„Unser Ziel war es, den Ort und die Umgebung von Müll und Unrat zu befreien“, so Höger. Unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung wurden alle Helfer in kleine Gruppen (meist aus eigenen Familien) oder einzelnen Personen aufgeteilt.

Gut ausgerüstet mit Signalweste und Müllzange waren auch junge Strempter am Start. Foto: Uwe Höger/pp/Agentur ProfiPress

„Innerhalb von vier Stunden war ein halber Container voll gesammelt“, freut sich Höger und bekennt kopfschüttelnd: „„Man glaubt nicht, was man dort so alles so findet.“ Von Autoreifen über Fastfood-Tüten bis hin zu einer Leiter wurden gesammelt. Eine nebenbei im Grün entdeckte Kreuzotter wurde selbstverständlich nur fotografiert, aber nicht eingepackt.

Sogar eine alte Leiter wurde abseits des Weges gefunden. Foto: Uwe Höger/pp/Agentur ProfiPress

„Auffallend war der Bereich entlang der Deponie, dass hier der Wind diversen Plastikmüll weit in den Wald getragen hat. Wir wollen dem ansässigen Müllentsorger vorzuschlagen, seinen Bereich mit Fangnetzen so zu sichern, dass dies nicht immer wieder passiert“, regt der Ortsbürgermeister Verbesserungen im Sinne der Umwelt an.

Von den Stremptern wurde säckeweise Müll gesammelt. Foto: Uwe Höger/pp/Agentur ProfiPress

Am Ende des Tages habe Strempt den „Umwelttag“ als vollen Erfolg verbuchen können, so Höger: „Wir alle sind uns einig, dass das definitiv nicht der letzte Umwelttag in Strempt gewesen ist.“

Die Helfer entdeckten nebenbei sogar eine Kreuzotter im Grün. Foto: Uwe Höger/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress