Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Zwei neue Ehren-Geißböcke

Roggendorfer Fanklub ehrte den ehemaligen Fußball-Profi Harald Konopka und den ProfiPress-Mitarbeiter Reiner Züll – „Mister Eisenfuß“ kickte über 400-mal für den 1. FC Köln – Einladung zur Stadionführung

Mechernich-Roggendorf – Harald Konopka ist einer der wenigen FC-Spieler, die sowohl die Meisterschale, als auch den DFB-Pokal in Händen hielten. Keiner hat mit dem „Effzeh“ als Lizenzspieler so viele Titel errungen. Der Verteidiger und WM-Nationalspieler hat von 1971 bis 1984 bei über 400 Spielen für die Kölner Geißböcke gekickt – und das in 335 Bundesliga-Spielen ziemlich erfolgreich.

Harald Konopka früher und heute. Seine Autogrammkarten sind noch immer gefragt. Er hatte sie auch zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft mit nach Roggendorf gebracht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Harald Konopka früher und heute. Seine Autogrammkarten sind noch immer gefragt. Er hatte sie auch zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft mit nach Roggendorf gebracht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Jetzt wurde der heute 70-jährige Ex-Profifußballer gemeinsam mit dem früheren Stadtanzeiger-Redakteur und ProfiPress-Agentur-Journalisten Reiner Züll im Roggendorfer Restaurant „Zagreb“ zum Ehrenmitglied des Fanclubs „FC Geißböcke Nordeifel“ erhoben.

Dabei wurde auch Konopkas Erfolgsbilanz in Erinnerung gerufen. Er schoss als Verteidiger 21 Tore, 1971 wurde er mit der Geißbock-U-19 Deutscher Juniorenmeister, 1978 feierte er mit dem 1. FC Köln die Deutsche Meisterschaft, 1973 und 1982 die Vizemeisterschaft.

Der frühere Stadtanzeiger-Redakteur und noch immer aktive Journalist und Fotograf Reiner Züll wurde an der Seite des Ex-Fußballprofis Harald Konopka (70) zum Ehrenmitglied des FC-Fanclubs Nordeifel ernannt. Foto: Igel/pp/Agentur ProfiPress
Der frühere Stadtanzeiger-Redakteur und noch immer aktive Journalist und Fotograf Reiner Züll wurde an der Seite des Ex-Fußballprofis Harald Konopka (70) zum Ehrenmitglied des FC-Fanclubs Nordeifel ernannt. Foto: Igel/pp/Agentur ProfiPress

57 FC-Spiele absolvierte er im DFB-Pokal, den er 1977, 1978 und 1983 mit den Geißböcken gewann. 59 Spiele absolvierte Konopka für den FC im Europapokal, 1978 kickte er für die Deutsche Nationalelf bei der Fußball-WM in Argentinien mit. Im Rheinland war der beinharte Zweikämpfer auch als „Mister Eisenfuß“ bekannt.

An Hennes Weisweiler erinnert

Entsprechend viel zu erzählen hatte der heute in Bergisch Gladbach lebende Ex-Fußballprofi im Roggendorfer Restaurant Zagreb, wo er als 60. FC-Offizieller begrüßt wurde und Autogramme schrieb. Dabei erzählte er, wie viel er Trainer Hennes Weisweiler zu verdanken habe, der ihn besonders gefördert und zum laufstarken Flankengeber weiterentwickelt habe.

Das neue Eifeler FC-Fanclub-Ehrenmitglied Harald Konopka schrieb im Roggendorfer Restaurant „Zagreb“ Autogramme für seine Fans. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Das neue Eifeler FC-Fanclub-Ehrenmitglied Harald Konopka schrieb im Roggendorfer Restaurant „Zagreb“ Autogramme für seine Fans. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Weisweilers Devise sei „Üben, üben, üben“ gewesen. Und das klappte prima: „Flanke Konopka, Tor Müller“, hieß es damals immer wieder, wenn Harald Konopka dem FC-Mittelstürmer Dieter Müller vorgelegt hatte.

Der Vorsitzende der „FC Geißböcke Nordeifel“, Günter Henk, und dessen Stellvertreterin Sandra Igel hatten Harald Konopka zum Stammtisch nach Roggendorf eingeladen, um den ehemaligen FC-Kicker, der noch bei jedem Heimspiel der Kölner im Rhein-Energie-Stadion anzutreffen ist, zum Ehrenmitglied des Fanklubs zu ernennen. Damit, so Günter Henk, wolle der Klub Konopkas immer noch andauernde Nähe zu den FC-Fans honorieren.

Sandra Igel und Günter Henk, stellvertretende Vorsitzende und Clubchef der Nordeifeler FC-Fans, überreichten Harald Konopka die Ehrenmitgliedschaftsurkunde. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Sandra Igel und Günter Henk, stellvertretende Vorsitzende und Clubchef der Nordeifeler FC-Fans, überreichten Harald Konopka die Ehrenmitgliedschaftsurkunde. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Wie der ehemalige FC- Außenverteidiger in Roggendorf berichtete, treffe er sich hin und wieder auch mit früheren FC-Kickern und sei dem FC auch weiterhin eng verbunden. Er versprach Günter Henk, dass sein Besuch bei den Roggendorfer Freunden nicht der letzte sei. Seit 2013 agiert er für die Kölner Sportstätten GmbH als VIP-Stadionführer. „Da kann ich den Besuchern viele tolle Geschichten aus meiner aktiven Zeit erzählen“, so Konopka in Roggendorf.

Redakteur beim „Kölner Stadt-Anzeiger“

Er lud die Eifeler Geißböcke, die eine tolle Truppe seien, zu einer speziellen Stadionführung ein, bei der die Fans mit ihm auch mal hinter die Kulissen des Stadionbetriebes blicken könnten. Mit Konopka wurde auch der Kall-Golbacher Journalist Reiner Züll für seine Verdienste um die Eifel-Geißböcke zum Ehrenmitglied ernannt. Züll habe dem Fanklub über die Eifel hinaus zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen.

Günter Henk (l.), der Vorsitzende der Nordeifel-Geißböcke, überreicht dem Journalisten und ProfiPress-Mitarbeiter Reiner Züll die Ernennung zum Ehrenmitglied. Foto: Igel/pp/Agentur ProfiPress

Reiner Züll war jahrzehntelang Redakteur beim „Kölner Stadt.-Anzeiger“ und arbeitet heute als „Ruheständler“ noch immer als Berichterstatter und Fotograf, unter anderem für die Mechernicher Agentur „ProfiPress“ für journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Vize-Vorsitzende Sandra Igel und Fanklub-Vorsitzender Günter Henk mit den neuen Ehren-Geißböcken Harald Konopka (2.v.r.) und Reiner Züll. Foto: Igel/pp/Agentur ProfiPress
Vize-Vorsitzende Sandra Igel und Fanklub-Vorsitzender Günter Henk mit den neuen Ehren-Geißböcken Harald Konopka (2.v.r.) und Reiner Züll. Foto: Igel/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress